Organisatoren pilgern zum Engelberg
Mainbullauer Heimatverein auf der Zielgeraden zum Dorffest
In dem kleinen Höhenort Mainbullau fiebern Jung und Alt dem Dorffest vom 20. – 21. Mai 2023 entgegen. Die Vorbereitungen des Heimatvereins laufen auf Hochtouren und traditionell gehört dazu auch die Wallfahrt zum Kloster Engelberg, um den Göttlichen Segen und schönes Wetter zu erbitten. So startete vergangenen Sonntag eine Abordnung am Mainbullauer Dorfgemeinschaftshaus und trat den Pilgerweg auf den anderen Berg an. Alle Generationen waren mit von der Partie.
Auf der Wanderung blieb genug Zeit, sich noch über die eine oder andere Planung abzustimmen. Schließlich ist das Dorffest schon immer ein Gemeinschaftsprojekt gewesen, bei dem zusammen geplant, vorbereitet und geholfen wird.
Das Konzept des Festes verbindet auf vielen Ebenen traditionelle Dorffesterfahrungen mit neuen Impulsen. Sowohl kulinarisch als auch musikalisch wird an den beiden Dorffesttagen für jeden etwas geboten sein. Das Fest findet in einer idyllischen Feierscheune vor der malerischen Kulisse des Kirchleins St. Katharina und dem Dorfweiher statt. Zahlreiche Attraktionen bieten Spaß für die ganze Familie. So sind z. B. Planwagenfahrten, ein Scheunenflohmarkt zu Gunsten von Sternstunden e.V., eine Spielstraße, ein Bulldogtreffen und historische Führungen geplant.
Schönes Wetter wäre für dieses Ambiente selbstverständlich das Tüpfelchen auf dem „i“. Deshalb trug die Vorstandschaft des Heimatvereins eine Kerze mit der Aufschrift „Guter Gott, wir bitten um Segen und Gutes Gelingen für unser Dorffest Mainbullau“ den Mainbullauer Berg hinab und den Großheubacher Berg wieder hinauf, um die Kerze in der Marienkapelle des Klosters Engelberg zu entzünden und sich dort ins Bittbuch einzutragen. Infos und Meilensteine zum Fest gibt‘s im Netz auf Instagram „@dorffest_mainbullau“ und Facebook „Dorffest Mainbullau“
Autor:Andreas Schuldt aus Mainbullau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.