Feuerwehr Mainbullau
Großübung der Jugendfeuerwehr an der Kaserne in Mainbullau
Ein voller Erfolg war die Übung am Samstag 28.10.2023 auf dem verlassenen Gelände der Kaserne in Mainbullau. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Bullau / Dorf-Erbach, hat die Jugendfeuerwehr Mainbullau ihr erlerntes Können unter Beweis gestellt.
Die insgesamt 17 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren, haben die vorbereiteten Aufgaben von Brandbekämpfung, Gefahrstoffsicherung bis hin zur Menschenrettung zur vollsten Zufriedenheit der Jugendwarte gelöst.
Die Kulisse altes Kasernengebäude bieten viele Möglichkeiten für ein Brandszenario. Lange dunkle Gänge, viele Räume, viele Türen, ungewiss was sich dahinter befinden könnte. Es zeigte sich, dass beide Wehren ihren Nachwuchs gut auf solche Herausforderungen vorbereitet und trainiert haben. Wie die Profis ausgestattet mit Atemschutzgerät, Rettungsleine, Rettungstuch, Feuerwehraxt, Stirnleuchte und natürlich einem Strahlrohr, wurde Raum für Raum durchsucht und gesichert. Immer unter Beachtung des Eigenschutzes und das Arbeiten als Trupp im Zweierteam.
Das Nebengebäude wurde ebenfalls in die Übung mit einbezogen und musste von Außen gelöscht werden. Das Aufstellen einer Wasserwand sollte das Übergreifen auf die Umgebung verhindern.
Bei fortschreitender Übung und allmählich einkehrender Dämmerung, galt es zudem noch den Außenbereich mit Strahlern zu beleuchten.
Die einst durch den ähnlich lautenden Ortsnahmen vom bayrischen Mainbullau und dem 33 km entfernten hessischen Bullau entstandene Freundschaft, wird durch regelmäßige Treffen ins Besondere der Feuerwehrvereine aufgefrischt. So auch die gemeinsame jährliche Übung der Jugendfeuerwehr wechselnd in Bullau und Mainbullau.
Der zweistündigen Übung vorausgegangen war ein spielerisches Kennenlernen am Gerätehaus in Mainbullau. Dort fand zum Ausklang noch ein gemütliches Abendessen statt.
Das Großaufgebot von sechs Feuerwehrfahrzeugen hat auch einige Zuschauer angelockt. Zum Übungsende durften die jüngsten Zuschauer die Ausrüstung und Fahrzeuge aus Nahem bewundern. Es scheint also nicht nur der Nachwuchs für die Erwachsenenfeuerwehr, sondern auch für die Jugendfeuerwehr gesichert zu sein.
Autor:Thomas Repp aus Mainbullau |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.