Polizeibericht
Main-Tauber-Kreis | Mehrere Unfälle mit Verletzten, Drogenfahrten und ein Einbruch sowie ein Brand, Tatverdächtiger nach Schussabgabe im September verhaftet

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des Polizeipräsidiums Heilbronn POL-HN vom 13.12.2024

Werbach: Verletzter nach Verkehrsunfall unter Cannabiseinfluss
Bei einem Unfall in Werbach wurde am Mittwoch eine Person schwer verletzt. Gegen 11.30 Uhr war ein 18-Jähriger mit seinem Audi auf der Landesstraße 506 von Gamburg in Richtung Bronnberg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam. Bei dem Unfall zog sich ein Mitfahrer des jungen Mannes schwere Verletzungen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Fahrer und sein Beifahrer blieben vermutlich dank dem Auslösen der Airbags unverletzt. Während der Unfallaufnahme konnten beim Fahrer Anzeichen einer Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt werden. Ein durchgeführter Urintest schlug positiv auf THC an, weshalb es anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus ging. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Tauberbischofsheim: Unfallflucht - Wer hat etwas gesehen?
Am Donnerstag beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Pkw in Tauberbischofsheim und entfernte sich anschießend unerlaubt von der Unfallstelle. Im Zeitraum von 14.45 Uhr bis 16 Uhr stellte die Besitzerin eines Honda diesen auf einem Parkplatz in der Pestalozziallee ab. In diesem Zeitraum streifte ein anderer Verkehrsteilnehmer den Honda hinterließ einen Sachschaden in Höhe von circa 4000 Euro. Der unbekannte Verursacher flüchtete nach dem Vorfall unerlaubt von der Unfallstelle. Wer Hinweise zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, diese dem Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 zu melden.

Bad Mergentheim: Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
In Bad Mergentheim wurden am Donnerstag mehrere Personen bei einem Unfall verletzt. Ein 25-Jähriger fuhr am Donnerstag gegen 17.15 Uhr mit seinem BMW, vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit, einem vor ihm auf der Tauberbrücke in Richtung Edelfingen haltenden Peugeot auf. Kurz darauf kollidierte eine 34-jährige Suzukifahrerin mit den zuvor verunfallten Pkws, indem sie ebenfalls auffuhr. Durch den Unfall wurden alle Beteiligten leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Wachbach: Zeugen nach Einbruch gesucht
In der Schützensteige in Wachbach wurde zwischen Mittwochmorgen 9.30 Uhr und Donnerstagmorgen 7.30 Uhr eingebrochen. Unbekannte versuchten sich zunächst im Erdgeschoss des Gebäudes gewaltsam Zugang zu verschaffen. Da dies scheiterte, machten sich der oder die Täter im Kellergeschoss an einem Fenster zu schaffen und gelangten so ins Innere. Der entstandene Sachschaden liegt im oberen dreistelligen Bereich, entwendet wurde allerdings nichts. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Wer sachdienliche Hinweise zum genannten Vorfall geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.

Bad Mergentheim: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
Vergessenes Essen auf dem Herd löste am Donnerstagabend einen Feuerwehreinsatz in Bad Mergentheim aus. Gegen 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr, aufgrund von einem ausgelösten Rauchwarnmelder und Brandgeruch in einem Gebäude in der Nonnengasse alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten schnell fest, dass in einer Wohnung das Abendessen der Bewohner angebrannt war. Vorsorglich wurde das Gebäude geräumt, konnte aber nach ausgiebigem Lüften von allen Bewohnern wieder betreten werden. Verletzt wurde niemand.

Wertheim: Unfallflucht mit Leichtverletztem - Wer hat etwas gesehen?
Am Freitag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen PKW und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Gegen 06.45 Uhr war ein 28-Jähriger mit seinem Wagen auf der Spessartbrücke in Richtung Eichel unterwegs. Als der Geschädigte in die darauffolgende Kreuzung einfuhr, rammte ihn ein von hinten kommender, sich auf der Linksabbiegerspur befindlicher schwarzer Audi. Der Aufprall geschah seitlich. Der Audi-Fahrer flüchtete anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Odenwaldbrücke. Bei dem Unfall wurde der 28-Jährige leichtverletzt. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 7000 Euro. Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wertheim unter der Telefonnummer 09342 918890 zu melden.

Tauberbischofsheim: Tatverdächtiger nach Schussabgabe im September verhaftet
Am Donnerstag, 5. September 2024, gegen 22.15 Uhr, wurde in Tauberbischofsheim ein 35-jähriger Mann Opfer einer Schussabgabe. Der Mann hatte kurz davor ein Fitnessstudio in der Daimlerstraße verlassen und war gerade dabei, Gegenstände in seinen Pkw zu laden, als er plötzlich von einem Projektil am Bein getroffen wurde.

Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5859409

Das Kriminalkommissariat Tauberbischofsheim der Kriminalpolizeidirektion Heilbronn hat unmittelbar nach der Tat die Ermittlungen aufgenommen. Zum Tatzeitpunkt war lediglich bekannt, dass ein schwarzer Pkw, etwa in Größe eines VW Golfs, sich aus dem näheren Umfeld des Fitnessstudios entfernt hatte. Im Rahmen von umfangreichen Ermittlungen konnte in der Folge nunmehr eine Person als Tatverdächtiger identifiziert werden. Kriminaltechnische Untersuchungen konnten zwischenzeitlich zudem belegen, dass die Schussabgabe aus einiger Entfernung mit einer Langwaffe erfolgte. Bei der Ermittlung des Tatverdächtigen spielte auch ein beim Polizeirevier Tauberbischofsheim bekannt gewordenes Bedrohungsdelikt in die Karten der Ermittler. Der nun Verhaftete bezog sich in einer Droh-Mail über einen Messengerdienst gegenüber einer dritten Person konkret auf die Tat vom September.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 30-jährigen Deutschen aus Lauda-Königshofen, welcher zuletzt in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht war.

Nach zuletzt weiteren verdeckt geführten Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht, weshalb der 30-Jährige am Mittwoch in Tauberbischofsheim festgenommen wurde. Im Rahmen erster Maßnahmen räumte der Beschuldigte die Tat vom September ein und offenbarte hierbei auch Täterwissen.

Der von der Staatsanwaltschaft Mosbach beantragte Unterbringungsbefehl wurde antragsgemäß erlassen und am späten Nachmittag des 12.12.2024 vom AG Tauberbischofsheim in Vollzug gesetzt. Der Mann wurde daraufhin in eine forensische Anstalt eingeliefert.

Sein Motiv für die Tat im September dürfte mutmaßlich im Zusammenhang mit seinem Krankheitsbild stehen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.