Kinderchor "Lollipops"
Rendezvous mit einer „Königin“ – Kinderchor „Lollipops“ entdeckt die Welt der Orgel
Laudenbach. Eine etwas andere Chorprobe erlebten die Kinder des Kinderchores „Lollipops“ am vergangenen Mittwoch. Mit Thomas Schmitt, einem „echten“ Orgelbaumeister, trafen sich die jungen Sängerinnen und Sänger in der Laudenbacher Kirche, um die spannende Welt der Orgel zu erkunden.
Anschaulich anhand einer Blockflöte, einer Holzpfeife sowie einer Mini-Holzorgel demonstrierte Thomas Schmitt, dass eine Flöte viele Töne spielen kann, eine Pfeife dagegen nur einen Ton. Somit brauche man viele verschiedene Pfeifen, um eine Melodie zu spielen. Einige Kinder durften sich mit unterschiedlichen kleinen Metall-Orgelpfeifen in einer Reihe zu einer Tonleiter aufstellen. Schon war es möglich, eine Melodie zu spielen. Es machte allen Kindern sichtlich Spaß, die Lieder zu erraten, die die „Tonleiterkinder“ spontan mit Thomas Schmitts Unterstützung vortrugen.
Thomas Schmitt erläuterte, dass eine Orgel ein Instrument mit vielen kleinen und großen Pfeifen aus Metall oder Holz ist, das nur mit Luft zum Klingen zu bringen ist. Ein Gebläse, das durch einen Motor betrieben wird, pustet die Luft hinein. Die Melodie spielt der Organist. Dazu zieht er verschiedene Register, greift wie ein Pianist in die Tasten und bedient mit den Füßen auch noch das Pedal.
Mit großem Staunen nahmen die Kinder die Klangvielfalt und -fülle der Laudenbacher Kirchenorgel mit ihren 20 Registern und den 1000 Orgelpfeifen wahr, als Thomas Schmitt das Instrument vom sanften „Pianissimo“ bis zum donnernden „Fortissimo“ in voller Pracht erklingen ließ.
Auf die Frage: „Wer möchte denn mal auf der Orgel spielen?“, schnellten alle Finger in die Höhe. Eine bekannte Melodie, und sei es auch nur „Hänschen klein“, durch den Kirchenraum erklingen zu lassen, hatte schon einen besonderen Reiz. Einige Klavierschülerinnen aus dem Kinderchor freute es besonders, ihr bisher Erlerntes einmal auf einer Orgel vorspielen zu dürfen.
Es war eine faszinierende Chorstunde mit vielen neuen Eindrücken und der Bestätigung, dass die Orgel zu Recht als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Ist sie doch das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste Musikinstrument der Welt. Die Lollipops waren jedenfalls begeistert.
Bernadette Eck
Gesangverein Sängerlust Laudenbach
Autor:Bernadette Eck aus Laudenbach (Miltenberg) | |
Mühlweg 8a, 63925 Laudenbach | |
+49 176 57869030 | |
bernadette.eck@gmail.com |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.