Ferienspiele des OGV Laudenbach
Ferienspiele des OGV Laudenbach
Der Obst- und Gartenbauverein konnte in diesem Jahr zwei Aktionen im Zuge der Ferienspiele des Landkreises Miltenberg anbieten.
Zuerst ging es hoch hinaus.
Die Mitglieder der Kinder- und Jugendgruppe „Wilde Marienkäfer“ besichtigten am Samstag, den 27. Juli, unter sachkundiger Führung von Altbürgermeister Alfred Zenger, den Kirchturm der katholischen Kirche St. Stephanus. Er wurde von weiteren Mitgliedern des Vereins bei der sicheren Passage der Kinder unterstützt.
Nach einem kurzen Ausblick und dem erfolgreichem Abstieg erzählte Herr Zenger den Kindern viel Interessantes zur Geschichte der Kirche. Zur Entspannung wurde anschließend noch gebastelt und gemalt. Zur Freude der Kinder, wurden sie von Erika Zenger mit einem leckeren Eis versorgt.
Einen Monat später, am 28. August, trafen sich bei sommerlich heißen Temperaturen zahlreiche Kinder aus Laudenbach und Umgebung an der Abb’s Mühle. Mit einem Traktor samt Anhänger, gesteuert von Felix Schmitt, ging es in die Gemarkung „Langes Tannenfeld“. Hier durften die Kinder helfen, unter bestimmten Bäumen die Äpfel einzusammeln.
Wieder an der Mühle angekommen, wurden die Früchte gewaschen und unter fachkundiger Anleitung von Kurt und Florian Weidner und unter Aufsicht des 1. Vereinsvorsitzenden und Mühlenbesitzers Michael Breitenbach zu Saft gepresst. Die Kinder durften auch selbst Hand an die vereinseigene Kelteranlage legen. Mit viel Spaß erzeugten sie so ihren eigenen Apfelsaft, den sie dann natürlich auch mit nach Hause nehmen durften.
Autor:Obst- und Gartenbauverein Laudenbach aus Laudenbach (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.