Eine romantische Floßfahrt auf dem Main
Zu einem ganz besonderen Ausflug trafen sich am Morgen des 16. Juni 2024 50 Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Laudenbach. Eine romantische Floßfahrt auf dem Altmain in der Nähe von Volkach sollte das diesjährige Highlight der Veranstaltungen sein.
Um 8.00 Uhr ging es am Feuerwehrhaus los Richtung Ablegeplatz an der Sandgrube in der Nähe von Astheim. Die etwa dreistündige Fahrt begann bei bestem Wetter und führte vorbei an der bekannten Weinlage „Escherndorfer Lump“ und der Vogelsburg, einer bereits 847 urkundlich erwähnten Burganlage. Zwischen Escherndorf und Nordheim passierten die Ausflügler die Mainfähre und konnten im weiteren Verlauf noch einige namhafte Weinanbaugebiete bewundern.
Die beschauliche Floßfahrt auf der „Mainschleife“ in einer der berühmtesten Regionen Mainfrankens verlief äußerst entspannt und doch unterhaltsam. Der Floßführer unterhielt seine Gäste immer wieder mit kleinen Geschichten und witzigen Anekdoten.
Für zwei Männer und vier Frauen wurde die Fahrt allerdings noch so richtig anstrengend. Denn es galt herauszufinden, welches Team das immerhin 20 Meter lange und 7,5 Meter breite Wassergefährt am schnellsten um die eigene Achse bewegen konnte. Eine schweißtreibende aber fröhliche Angelegenheit, bei der alle Sieger waren.
Für Hunger und Durst war ebenfalls bestens gesorgt. Die im Voraus zu buchenden Wurst- und Käseplatten schmeckten bestens zu den angebotenen Weinen und anderen Getränken.
Am Zielpunkt bei Gerlachshausen ging es mit unserem „vereinseigenen“ Bus weiter nach Schwarzach, dessen Münster zu einer kurzen Besichtigung einlud. Zum Abschluss dieses wunderschönen Ausflugs kehrte die Gruppe im Gasthaus „Grüner Baum“ in Schweinberg ein.
Autor:Obst- und Gartenbauverein Laudenbach aus Laudenbach (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.