Seniorenkreis
Besinnlicher Adventsgottesdienst für Laudenbacher Senioren auf dem Engelberg
Laudenbach. „Wir sagen euch an den lieben Advent“- unter diesem Motto stand der besinnliche Adventsgottesdienst am Nachmittag des 6. Dezember, zu dem der Seniorenkreis Laudenbach mit Senioren und Seniorinnen aus dem ganzen Landkreis in der Engelberger Klosterkirche zusammengekommen war.
Dekan Prokschi aus Kirchzell, der den Gottesdienst leitete, ging in seiner sehr anschaulichen Predigt auf den Advent als eine Zeit ein, die insbesondere bei älteren Menschen oft mit gemischten Gefühlen einhergehe, da Erinnerungen an die Vorweihnachtszeit in jüngeren Jahren ihres Lebens auch deutlich machten, wie sehr sich das Leben verändert habe. „Aber der Advent ist nicht die Zeit zur Trauer über alles, was nicht mehr so ist wie früher, sondern im Advent soll der Blick nach vorne gerichtet werden,“ machte Dekan Prokschi den Gottesdienstbesuchern Mut.
Der Predigt und der Lesung von Alfred Zenger schlossen sich Fürbitten an, die von Veronika Olejak und Erika Zenger vorgetragen wurden.
Mit beliebten Adventsliedern trug auch der Gemischte Chor aus Großheubach unter der Leitung von Adolf Wagner zur besinnlichen Atmosphäre in der vollbesetzten Kirche des Franziskanerklosters bei. Nach den von Günter Reuling aus Kirchzell gelesenen Gedanken der Abschlussmeditation endete der Gottesdienst mit dem vom Chor stimmungsvoll vorgetragenen „Maria durch ein Dornwald ging“.
Im Anschluss an den Adventsgottesdienst trafen sich die Seniorinnen und Senioren in der Klosterstube Engelberg bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde.
Christine Ahner
Autor:Christine Ahner aus Laudenbach (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.