Jubiläum: CSU-Ortsverband Laudenbach wird 50
Bürgerschaftliches Engagement der Laudenbacher vorbildlich
Laudenbach. Als „Schwungräder des Politikbetriebs“ lobte Laudenbachs CSU-Vorsitzende Edeltraud Atzmüller das bürgerschaftliche Engagement in den politischen Gruppierungen der Gemeinde.
Ihre Festrede zum 50. Gründungsjubiläums des Ortsverbandes stellte sie unter das Motto „Bürgerbeteiligung und -verantwortung im Wandel der Zeit“ und spannte den Bogen von den kommunalpolitischen Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg hin zur aktuellen politischen Agenda. Damals wie heute prägen Themen um Flucht, Vertreibung und Aufbau einer neuen Heimat den gesellschaftlichen Dialog. Beispielsweise stellten zu den ersten Kommunalwahlen die Heimatvertriebenen 40 Prozent der Laudenbacher Bevölkerung und verhältnismäßig ebenso viele Gemeinderatskandidaten. Edeltraud Atzmüller verband das Lob für die frühere Integrationsleistung mit der Bitte, den heute Flüchtenden ebenfalls eine Heimat zu bieten. „Denn damit gewinnen wir auch neue Erfahrungshorizonte und unsere Wirtschaft Wachstumsimpulse“, schloss die CSU-Ortsvorsitzende mit einem Appell an die Zuhörer, an einer Willkommenskultur mitzuhelfen.
In ihren Grußworten bedankten sich CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Berthold Rüth, Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel , Bürgermeister Bernd Klein sowie der stellvertretende Vereinsringsprecher Michael Breitenbach für die geleistete politische Arbeit und das gesellschaftliche Engagement der Ortsverbandsmitglieder. Rüth würdigte mit Dankurkunden die 40-jährige Mitgliedschaft von Alfons Pötzl, sowie die noch aktiven CSU-Gründungsmitglieder Georg Breitenbach und Horst Selch. Georg Breitenbach erhielt zudem die Ehrenurkunde des Landes Bayern für seinen mehr als 50-jährigen politischen Einsatz auf Orts- und Kreisebene. „Eine starke Gemeinschaft lebt davon, dass sich Menschen beispielsweise in Vereinen, Kirchen oder sozialen Organisationen einbringen“, so Rüth. Die CSU-Laudenbach habe in den vergangenen 50 Jahren bewiesen, auf dem richtigen Weg im Sinne der Bürger zu sein.
Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts):
Edeltraud Atzmüller (CSU-Ortsvorsitzende), Alexander Hoffmann (Bundestagsabgeordneter), Karin Passow (Stellvertretende Landrätin), Horst Selch (Gründungsmitglied CSU-Laudenbach), Georg Breitenbach (Gründungsmitglied CSU-Laudenbach + Ehrenurkunde des Landes Bayern für über 50 Jahre politischen Einsatz auf Orts- und Kreisebene), Berthold Rüth (CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter), Alfons Pötzl (Dankurkunde für 40-jährige CSU-Mitgliedschaft).
Autor:Herbert Hemmelmann aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.