Roman Kempf, Krimilesung, Saitensprung, Laudenbach
Krimilesung mit Roman Kempf in Begleitung der Musikgruppe Saitensprung
Am Freitag den 20. Mai 2022 lud der Obst- und Gartenbauverein Laudenbach zu einer besonderen Veranstaltung in die örtliche Turnhalle ein. Roman Kempf trug Auszüge aus seinem aktuellen achten Kriminalroman „weißes Gold“ vor. Begleitet wurde er von der Gruppe „Saitensprung“ der Lebenshilfe Miltenberg.
Begrüßt wurden die Anwesenden in der nicht voll besetzten Halle vom 1. Vorsitzenden des veranstaltenden Vereins Michael Breitenbach. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Interesse an dieser besonderen kulturellen Veranstaltung.
Danach erläuterte Roman Kempf, ehemaliger Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Miltenberg, die Grundzüge seiner historischen Kriminalromane. Die Leitfigur der Handlungen bildet Pater Abel, ein junger Cellerarius einer Benediktinerabtei. Er ermittelt in mysteriösen Mordfällen in der Region Spessart / Odenwald / Main des 18. Jahrhundert, einer Zeit, die im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlich extremen Fortschritt und gleichzeitiger Rückständigkeit stand. Doch soll an dieser Stelle nichts vom Inhalt des Buches verraten werden.
Die vom Autor vorgetragenen Auszüge seines Ende 2021 erschienen achten Bandes „weißes Gold“ wechselten sich mit Musikstücken der Gruppe „Saitensprung“ ab. Diese Formation hatte sich aus einer Mittelstufenklasse des Jahrgangs 1989/90 der Richard-Galmbacher-Schule gebildet. Im Laufe der Jahre wurde und wird sie immer wieder von Gastmusikern begleitet. Die Bandmitglieder spielen mit großer Begeisterung auf Instrumenten wie Gitarre, Violine, Querflöte, Mandoline, E-Bass und auf von Walter Ottenbreit-Stoß, dem Leiter dieser Gruppe, entwickelten und gebauten Nachbauten von Hackbrett und Psalter. Unterschiedlichste Percussiongeräte, wie Klappern, Rasseln und Flöten gehören ebenso zum Repertoire dieser außergewöhnlichen achtköpfigen Band, die sonst mit drei weiteren Mitgliedern auftritt. Sie spielen Instrumentalstücke, Tänze und internationale Volkslieder des Mittelalters, der Renaissance und aus der Neuzeit – „alles was uns gefällt“, so Herr Ottenbreit-Stoß.
Zum Ende hin präsentierte Saitensprung noch einige instrumentale Tänze und ein Abendlied, das von Jutta Oberle und Tobias Schneider als gesangliches Duett bereichert wurde.
Nach den Abschlussworten des Vereinsvorsitzenden Michael Breitenbach blieben noch einige Gäste zum gemütlichen Ausklingen des Abends in der Turnhalle.
Autor:Obst- und Gartenbauverein Laudenbach aus Laudenbach (Miltenberg) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.