SPD Winterwanderung in Kleinwallstadt
Von der Biosphärenregion bis zum Bogenschießen
Am Samtag, dem 18. Januar belebte die SPD Kleinwallstadt eine alte Tradition und lud die umliegenden Ortsvereine und Interessierte zur Winterwanderung ein.
Mit rund 25 Personen und bestem Wetter startete um 10.30 Uhr das Programm am Schützenhaus in Kleinwallstadt. Bei Punsch und Snacks hielt Dr. Bernd Kempf von "Freunde des Spessart" einen Impulsvortrag zum Thema Biosphärenregion Spessart. Dabei stellte er insbesondere das vorhandene Potential unserer heimischen Wälder als Biosphärenregion heraus und betonte die Möglichkeiten, die eine solche Einstufung mit sich bringt - sowohl für die heimische Natur, als auch für die gesamte Region, der sich hier ganz neue Fördermittel auf Basis einer solchen Einstufung erschließen können.
Im Anschluss startete die eigentliche Wanderung: Über den neu angelegten Bogenparcours führte der Betreiber des Parcours, Holger Krauß, die Wanderschaft durch den Wald in Richtung altes Schloss. Dabei demonstrierte er live, wie auf dem Parcours geschossen wird und erläuterte die Sicherheitsmaßnahmen, die sowohl die Bogensportlerinnen und -sportler selbst, wie auch Passierende im Wald schützen. Für alle mit Rollstuhl und Kinderwagen, denen der Weg über den Parcours zu uneben war, gab es eine parallele, barrierefreie Route durch den Wald.
Der offizielle Teil der Wanderung endete oberhalb des Parcours am neuen Waldspielplatz in Kleinwallstadt. Hier erläuterte Marco Wetzelsberger (SPD Fraktionsvorsitz im Gemeinderat) den Weg zur Errichtung des neuen Spielplatzes.
Wer Lust hatte, konnte sich zum Abschluss einer zweiten Wanderung anschließen - die endete dann mit einer wohlverdienten warmen Mahlzeit in der Almhütte.
Die SPD Kleinwallstadt bedankt sich hiermit noch einmal herzlich bei den Vortragenden und ihren Gästen für diesen schönen Wandertag!
Autor:Romy Stein aus Kleinwallstadt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.