DJK Kleinwallstadt Jahreshauptversammlung
Fabian Hanke folgt Herbert Englert als Kassenwart
Zur turnusmäßigen Generalversammlung konnte 1.Vorsitzender Ludwig Seuffert ca. 30 Teilnehmer in der Zehntscheune begrüßen. Er begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung, die weiter leicht anstieg und inzwischen 310 Mitglieder erreicht hat. Als besonderes Highlight des vergangenen Jahres führte er das DJK-Bootshausfest an, in dessen Rahmen 2 vereinseigene Drachenboote mit Anhänger getauft und ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Weitere Höhepunkte waren eine Radtour über die Schwäbische Alb, die Durchführung der Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften für Jugendliche und Erwachsene in der Wallstadthalle, das traditionelle DJK-Lakefleischessen und die ebenfalls traditionelle DJK-Skifreizeit im Stubaier Gletschergebiet. Von den Abteilungsleitern gab es viele interessamte Einblicke in das Geschehen der 4 Abteilungen. Laut Dr.Joachim Leeb (Tischtennis) nehmen 9 Mannschaften am Spielbetrieb der aktuellen Saison teil. Die 1.Herrenmannschaft erreichte als Aufsteiger in die Landesliga einen guten 3.Platz. Die 1.Jugendmannschaft hat beste Aussichten auf die Meisterschaft in der Bezirksliga. Karl Kempf (Kanu) konnte von zahlreichen Fahrten an den Augsburger Eiskanal und andere bekannte Wildwasserstrecken berichten. Die Vorbereitung hierzu holt man sich im Kanutraining, das inzwischen ganzjährig regelmäßig auf dem Main (Sommerhalbjahr) und im Plattenbergbad (Winterhalbjahr) stattfindet und im Kraft- und Ausdauertraining für Jedermann, das wöchentlich in der Wallstadthalle angeboten wird. In der Abteilung Ski findet im Winterhalbjahr wöchentlich eine Skigymnastik statt und im Sommerhalbjahr fährt man gemeinsam Rad. Abteilungsleiter KD Bachmann konnte darüber hinaus von einer außergewöhnlichen Skifreizeit im Stubaier Gletschergebiet und einer durchaus anstrengenden Mountainbiketour über die Schwäbische Alb berichten. Wolfgang Klüpfel gab einen Einblick in das Geschehen in der Abteilung Ausdauersport und ermunterte die Anwesenden zu mehr Bewegung. Er wies darauf hin, dass bereits ein geringer Aufwand sehr viel bringen kann und bot seine Hilfe mit entsprechenden Tipps und Trainingsangeboten an. Erste Ziele in diesem Jahr sollen der „Gebrüder Grimm Lauf“ in Hanau, der Churfrankentriathlon in Niedernberg und der Lauftag des Kreises Miltenberg in Elsenfeld sein.
Kassenwart Herbert Englert konnte berichten, dass die DJK Kleinwallstadt finanziell auf sicheren Füßen steht.
Die Neuwahlen unter Leitung von Bürgermeister Thomas Köhler brachten nur eine Veränderung: Herbert Englert hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass er für das Amt des Kassenwartes nicht mehr kandidieren wolle. Für ihn wurde Fabian Hanke neu in die Vorstandschaft gewählt. Vorsitzender Ludwig Seuffert bedankte sich bei Herbert Englert für die hervorragende Arbeit, die er in insgesamt 36 Jahren (1977-1991 und 2002-2024) als Kassenwart bei der DJK Kleinwallstadt geleistet hat. Als kleines „Danke schön“ überreichte er ein Geschenk.
Für 2024 sieht die weitere Planung wie folgt aus: 1.5.24: TT-Saisonabschluss mit Anpaddeln, 20.-22.07.24: 40.DJK-Bootshausfest, 1.-4.8.24: DJK-Radtour, 22.-25.8.24: DJK-Jugendzeltlager.
Große Sorge bereiten die Auswirkungen eines in den letzten Wochen vorgestellten „Fischaufzug-Projektes“. Es bedeutet ein massiver Eingriff in die Natur und es wird in der vorgestellten Form für viele Bürgerinnen und Bürger und auch für unseren Verein große Einschränkungen nach sich ziehen. Hierzu sollen mehr Informationen eingeholt werden, um dann weitere Schritte zu übernehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.