Arbeitskreis SchuleWirtschaft Miltenberg
Gesamtsitzung und Betriebserkundung
Am 6. Februar 2023 führte der Arbeitskreis SchuleWirtschaft im Landkreis Miltenberg die erste Gesamtsitzung im Jahr 2023 durch. Veranstaltungsort war die Firma LÖWE Fenster Löffler GmbH in Kleinwallstadt, die den Teilnehmern aus Schule, Betrieben und Institutionen neben der Betriebserkundung einen sehr förderlichen Tagungsort bot.
Rundgang und Präsentation
In einem 90-minütigen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen stellte Geschäftsführer Leo Löffler die einzelnen Arbeitsbereiche der Verwaltung sowie der Produktion ausführlich vor. Die Entstehung eines Fensters mit den Methoden, Werkstoffen und Maschinen (bspw. Kleberoboter), die für die Firma LÖWE besonders speziell sind, wurden umfassend geschildert. Zahlreiche Nachfragen nach konkreten Vorgängen zeigten das große Interesse der Teilnehmer an den Arbeitsprozessen.
In einer Präsentation schilderte Herr Löffler anschließend die Geschichte sowie die Kennzahlen des Unternehmens. Vor allem die Fragen der Personalgewinnung sowie die Werbung um neue Auszubildenden in den Schulen der Region gaben daraufhin Anlass für eine rege und sehr intensive Diskussion. Herr Löffler, Frau Allig sowie Herr Lang gaben einige Bespiele für besonders erfolgreiche Karrieren nach einer Lehre, benannten aber auch deutlich aktuelle Probleme, die Ausbildungsplätze im kaufmännischen - vor allem aber im handwerklichen Bereich als Glaser/Fensterbauer zu besetzen. Schwierig sei die Lage, da die Anzahl der Bewerbungen in den vergangenen Jahren deutlich abnahm, gleichzeitig aber die Zahl der Abbrecher oder Wechsler in eine andere Branche anstieg. Somit seien von den sieben Ausbildungsplätzen derzeit nur drei besetzt.
Intensive Diskussion
Die Vertreter der Schulen und Institutionen im Arbeitskreis gingen auf die zahlreichen Maßnahmen ein, mit denen versucht werde, den Übergang von der Schule in eine passende Ausbildung zu erleichtern und den Schüler:innen ein möglichst breites Spektrum an Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu vermitteln: Schulinterne und regionale Ausbildungsmessen, berufsorientierende Elternabende und Berufsinformationsveranstaltungen ergänzen die bayernweiten Maßnahmen wie "Tag des Handwerks" und "Woche der Aus- und Weiterbildung".
Alle Teilnehmer stimmten darin überein, dass die Eltern auch weiterhin intensiv in Berufswahlprozesse eingebunden werden müssen. Insgesamt seien große Anstrengungen aller Beteiligten erforderlich, um den Veränderungen der Gesellschaft und vor allem der "Generation Z" gerecht zu werden.
Aktuelles zur Berufsorientierung
Herr Frankenberger gab anschließend kurze Informationen über neue Maßnahmen der Berufsorientierung und wies auf aktuelle Projekte des Arbeitskreises hin. Er machte Werbung für eine Unterstützung des Förderprogramms "Talent und Verantwortung" für besonders leistungsstarke Mittel- und Realschüler:innen durch Betriebe im Landkreis Miltenberg. Derzeit steht eine Weiterführung im Schuljahr 2023/24 in Frage, da die Finanzierung der Workshops mit hochkarätigen Angeboten durch sinkende Sponsorenbeteiligung noch nicht gesichert sei. Informationen zum Programm stehen auf der Homepage des Schulamts unter https://www.schulamt-miltenberg.de/arbeitskreise/schule-wirtschaft/projekt-talent-und-verantwortung/
Ergänzungswahl zur Vorstandschaft
Abschließend wurden Wahlen zur Nachbesetzung der Vorstandschaft durchgeführt. Einstimmig wurde Frau Kerstin Hoffmann in den Vorstand gewählt, ebenso wie Frau Nicole Pfeffer sowie Frau Hildegard Bauer in die erweiterte Vorstandschaft. Somit besteht die Vorstandschaft nun aus Dirk Elias (Vorsitzender Wirtschaft und Geschäftsführer), Harald Frankenberger (Vorsitzender Schule), Silvia Dehner, Monique Haas und Kerstin Hoffmann. Im erweiterten Gremium sitzen Katja Wehner-Theinert, Nicole Pfeffer und Hildegard Bauer.
Zum Abschluss bedankte sich Herr Frankenberger herzlich bei Herrn Löffler, Frau Allig und Herrn Lang für die Einladung des Arbeitskreises in die Räumlichkeiten der Firma sowie die intensive Erkundung des Betriebs und den ausführlichen Informationsaustausch.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.