Rohe’sche Stiftung
MdBs Alexander Hoffmann und Emmi Zeulner zu Besuch
Engagierte Fürsprecher für die Pflege in Berlin: MdBs Alexander Hoffmann und Emmi Zeulner zu Besuch in der Rohe’schen Stiftung in Kleinwallstadt
Am 23.07.2024 empfing die Rohe’sche Stiftung, die seit 130 Jahren pflegebedürftigen Menschen ein liebevolles zweites Zuhause in Kleinwallstadt bietet, interessierten Besuch aus Berlin: MdB Alexander Hoffmann, MdB Emmi Zeulner und Christian Schreck von der CSU.
Seit der Nominierung der Einrichtung zum beliebtesten Pflegeprofi 2019 in Bayern, deren Preisverleihung Herr Hoffmann beiwohnte, ist die Freundschaft zwischen Herrn Hoffmann und der Einrichtung weitergewachsen. So wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2019 und 2023 nach Berlin geladen, einer Einladung, der auch Einrichtungsleiterin Kerstin Weckwerth im Sommer 2023 gerne gefolgt war. Im Zuge dessen übergab sie Herrn Hoffmann ein Schreiben, in dem sie sämtliche Herausforderungen ausführte, welche Pflegeeinrichtungen in der heutigen Zeit des Pflegenotstands plagen, wie u.a. Fachkräftemangel, steigende Heimkosten und zu viel Bürokratie in der Pflege und in der Verwaltung – Umstände, die immer mehr Einrichtungen in die Insolvenz treiben und auch der Bewohnerschaft in Form von Kostenerhöhungen nicht mehr weiter zumutbar sind.
Der Bundestagsabgeordnete kam daraufhin am 23.07.2024 gemeinsam mit Emmi Zeulner, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels und Bamberg-Land sowie Mitglied im Gesundheitsausschuss in Berlin, zu einem Gespräch in die Einrichtung nach Kleinwallstadt, um sich sowohl mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch mit Bewohnerinnen und Bewohner sowie Frau Zerritsch und Frau Meschkov, Gesundheitsregion Plus Miltenberg, zu dieser Thematik auszutauschen.
Mit sichtlich großem Interesse hörten sich die Abgeordneten aus Berlin die zahlreichen Nöte, Sorgen und Lösungsvorschläge an. Der Informationsaustausch ist in vollem Gange. Grund zur Hoffnung für die Rohe‘sche Altenheim-Stiftung, weiterhin in der Politik Gehör zu finden, um Einsparungen von Zeit und Geld für sowohl der Regierung als auch die stationären Altenhilfeeinrichtungen zu erzielen.
Die Rohe’sche Stiftung freut sich, in Herrn Hoffmann einen interessierten Ansprechpartner und in Frau Zeulner eine engagierte Fürsprecherin für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege zu wissen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.