Internationale Deutsche Meisterschaft & Futurity 2016
Western Cutting - so arbeiten Cowboys
Wann: 1. und 2. Oktober 2016
Wo: Old Shanty Ranch, Kleinwallstadt
Veranstalter: NCHA Germany
Was ist Cutting?
Es handelt sich beim Cutting um eine Westerndisziplin, bei der Pferd und Reiter die Arbeit an Rindern zeigen, indem sie ein Rind aus einer Herde aussondern. Daraus ist der Name Cutting (Abtrennen) entstanden.
Besonders viele Punkte werden vergeben, wenn das Rind aus der Mitte der Herde herausgelöst wird (Deep Cut). Dieser erste Teil der Disziplin wird sehr ruhig ausgeführt und vom Reiter bestimmt.
Im zweiten Teil übernimmt das Pferd die Arbeit. Rinder sind Herdentiere. Das Rind will also aus seinem Schutzinstinkt heraus zur Herde zurück. Es ist nun Aufgabe des Pferdes, dies zu verhindern. Das Rind darf dabei nicht verletzt werden. Bei den Rückkehrversuchen des Rindes sind schnelle Stops und Wendungen des Pferdes erforderlich. Da die Reaktionen des Pferdes als Fluchttier um ein vielfaches schneller sind, als die des Menschen, übernimmt das Pferd die Arbeit. Diese Fähigkeit, ein Rind zu arbeiten, nennt man Cow-sense. Sie ist nicht allen Pferden in die Wiege gelegt. Jegliche Hilfegebung des Reiters ist nicht gestattet und gibt Punktabzug. Der Reiter muß sich am Sattelknauf festhalten, um nicht abgeworfen zu werden. Gelingt es dem Rind, zur Herde zurückzukehren, gibt es Punktabzug.
Kommen Sie vorbei und erleben was auf so einem
spannenden Westerturnier noch alles passiert!
Autor:Heike Roos aus Obernburg am Main |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.