Polizeibericht
Verfolgungsfahrt unfallfrei beendet - Kennzeichendieb und Tankbetrüger gestoppt
Pressebericht der PI Obernburg für Dienstag, 28.05.19
Kleinwallstadt
Eine wilde Verfolgungsfahrt hat sich ein 34-Jähriger am Montag Nachmittag gegen 16.00 Uhr im Bereich Kleinwallstadt ereignet.
Eine Streife hatte zunächst im Bereich des „Blauen Wunders“ einen silbernen Ford Focus im Gegenverkehr gesichtet, der mit entwendeten Kennzeichen ausgestattet war. Nachdem die Streife ihr Fahrzeug wenden konnte, gelang es ihr, den verdächtigen Ford auf der Staatstraße nach Kleinwallstadt wieder aufzunehmen und zu verfolgen. Der Fordfahrer verhielt sich zunächst unauffällig, ignorierte dann aber die Anhaltezeichen. Am Ortseingang Kleinwallstadt, bei der dortigen Hessol-Tankstelle, machte er schließlich Anstalten zum Anhalten, gab dann aber Vollgas und versuchte, das verfolgende Streifenfahrzeug abzuhängen. Der Ford Focus flüchtete mit Vollgas in die Wiesenstraße und von dort am Mainufer auf der Fährstraße mainaufwärts. Die Geschwindigkeit hierbei betrug teilweise 100 km/h. Von hier bog er mehrfach unvermittelt in die engen und unübersichtlichen Seitenstraßen ab und versuchte, das verfolgende Streifenfahrzeug abzuhängen. Mehrere in die Fahndung eingebundene Streifenfahrzeuge riegelten die Kleinwallstädter Altstadt ab.
Nach mehreren Abbiegemanövern befuhr der halsbrecherisch fahrende Focusfahrer die Marktstraße in Richtung Römer; Hier musste ein entgegenkommender silberner Pkw massiv abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Nachdem der Flüchtende nach links in die Rathausgasse einfuhr, die bereits von einem Streifenfahrzeug blockiert wurde, konnte er angehalten und festgenommen werden.
Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der junge Fahrer die an seinem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen entwendet hatte. Mit dem Pkw hatte er am gleichen Tag im hessischen einen Tankbetrug begangen.
Der Fordfahrer wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Glücklicherweise kam bei der wilden Verfolgungsfahrt durch die engen Kleinwallstädter Gassen und entlang des Mainufers niemand zu Schaden. Die PI Obernburg bittet Autofahrer oder Fußgänger, die durch den Ford behindert oder gefährdet wurden, sich bei der Polizei zu melden. Insbesondere der Fahrer eines silbernen Pkw, der im Bereich der Marktgasse/Römer im Gegenverkehr gefährdet wurde, wird gebeten, sich zu melden.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.