Top-Arbeitgeber der Region
family spirit ist mehr als nur Teamarbeit | erbacher the food family
Bei ERBACHER – the food family ist der Name Programm. Das Unternehmen wurde bereits 1941 als JOSERA von Joseph und Pauline Erbacher im unterfränkischen Weilbach gegründet. Was mit Mineralfutter für Milchkühe begann, ist heute ein breit aufgestelltes, international tätiges, Familienunternehmen mit Sitz in Kleinheubach. JOSERA ist eine der zahlreichen Marken, die zusammen mit Josera Agrar, Josera Petfood, FarmChamps, Green Petfood, Bavaro, ActivePro, JOSI und Erbacher Food Intelligence für hochwertige Nahrungsmittel für Mensch und Tier stehen.
Heute arbeiten die Enkel der Gründer zusammen mit 800 Mitarbeitenden weltweit – davon rund 650 in Deutschland – weiter in diesem family spirit, also mit Familien- und Teamgeist für die Ernährung von morgen. Hier sind die Mitarbeitenden der ERBACHER the food family gemeinsame Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung. Das bedeutet, dass gute und gesunde Nahrungsmittel für Mensch und Tier hergestellt werden und dabei die ökologischen und sozialen Aspekte nicht aus dem Auge verloren
werden. Immer einen Schritt voraus, so kann man das Denken und Handeln der Firma wohl am besten beschreiben. Die innovativen und nachhaltigen Lösungen, welche die Mitarbeitenden seit über 80 Jahren entwickeln, sprechen für sich. Da überrascht es nicht, dass die Marken Josera und Green Petfood dieses Jahr für den deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert wurden.
Die Denk-Werkstatt
Auch das Arbeiten selbst läuft bei dem modernen Nahrungshersteller ein bisschen anders und hat den Mitarbeitenden im Blick. Was früher nur ein Bürogebäude war, ist heute die „Denk-Werkstatt“. Die kleinen Einzelbüros und Schreibtische wurden abgeschafft, stattdessen wurden hier gut ausgestattete Besprechungsräume, freundliche Kaffeeküchen und moderne Arbeitsinseln geschaffen. Denn da, wo Menschen zusammenkommen, entsteht Zusammenarbeit und Kreativität. Schließlich sitzt und diskutiert man ja auch in der Familie am liebsten zusammen. Der Austausch zwischen den Teams wird durch die freie Wahl des Arbeitsplatzes gefördert. Dann sitzt die Futterexpertin an einem Tag neben dem Designer aus der Inhouse-Agentur oder anderntags neben dem Einkaufsleiter… und gerade durch diese zufälligen Konstellationen entstehen kleine und große Vordenker- und Vormacher- Ideen. Ebenso ist die Kantine mit dem hochwertigen Essensangebot ein lebendiger Austauschort für die Mitarbeitenden. Hier sowie in den Teeküchen stehen zudem kostenfreier Kaffee, Obst und hauseigenes Müsli für den Hunger zwischendurch bereit.
The Family
Hinter dem Erfolg von ERBACHER the food family stehen Menschen, die sich mit Leidenschaft und Vision für die gemeinsame Mission engagieren - und dazu braucht es echten Teamgeist und einen „family spirit“. Das zeigt sich auch in den flachen Hierarchien und bei den vielen Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten. Auch in der Freizeit kommen die Mitarbeitenden gerne zusammen, sei es zum Sport, Yoga oder Spieleabend. Etwas größer wird es, wenn das Unternehmen zum Familienfest im food family Park auf dem Firmengelände einlädt. Um auf die Weihnachtszeit einzustimmen, wird ein „Weihnachtsbüdchen“ vor der Denk-Werkstatt platziert, um den Feierabend mit einem gemeinsamen weihnachtlichen Getränk, einer Bratwurst oder einem veganen Snack einzuläuten. Doch auch bei der Arbeit ist man gemeinsam unterwegs zum Ziel. „Ein gutes Ergebnis kann nur erbracht werden, wenn alle an einem Strang ziehen“, darin ist man sich in den Teams einig. Besonders deutlich wird das bei der Projektarbeit, wenn mehrere Teams zusammenarbeiten. Bei regelmäßigen Treffen werden gemeinsam nächste Schritte beschlossen und alle Beteiligten tauschen wichtige Informationen auf kurzem Dienstwege aus. Daher ist es in der ERBACHER the food family auch üblich, dass sich alle duzen, unabhängig von Alter oder Position.
Weitere Angebote der ERBACHER the food family für die Mitarbeitenden:
- Regelmäßige Informations-Veranstaltungen bei denen die Geschäftsleitung alle Mitglieder der food family über Neuigkeiten informiert. Das Unternehmen legt Wert auf große Transparenz.
- Forderung und Förderung, wenn es um Weiterbildung geht und um Aufstiegschancen für Experten und Führungskräfte
- Neue Mitarbeitende werden gut eingearbeitet. Beim ‚New Comer Day‘ lernen sie die ERBACHER the food family von Grund auf kennen. Und auch Mitglieder der Geschäftsleitung sind mit dabei, und freuen sich, die neuen die neuen Vordenker und Vormacher kennenzulernen.
Die Meinung der Kolleginnen und Kollegen über ERBACHER the food family
„Wir stehen kurz davor, zu den 20 % der besten Arbeitgeber in Deutschland zu gehören.“ Das ergab eine Umfrage von GreatPlaceToWork®. Unsere Kolleginnen und Kollegen finden nämlich, dass das Familienunternehmen überdurchschnittlich gut ist, wenn es um Fairness, Teamgeist und Respekt geht. Dazu trägt bei, dass Teamgeist und Eigenverantwortung wirklich gelebt werden. „Dürfen dürfen und Du selbst bleiben“ ist einer der Leitsätze, der auf einem Plakat am Eingang zur Kantine hängt. So schafft ERBACHER the food family durch vordenken und vormachen Perspektiven für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.