AUSBILDUNGSMESSE DES HANDWERKS
„Die Alleskönner“ am 27. April 2024 im Hofgarten Kleinheubach
Nach dem großen Erfolg 2023 findet die regionale Ausbildungsmesse für das Handwerk „Die Alleskönner“ 2024 erneut statt. Am Samstag, 27. April stellen sich von 10.30 bis 15 Uhr Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Region vor. Veranstaltungsort ist der Hofgarten, Friedenstraße 4A in 63924 Kleinheubach. Der Eintritt ist frei. „Die Alleskönner“ für das Handwerk richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten sowie an erwachsene Interessenten.
Auch in diesem Jahr sind Landrat Jens Marco Scherf und Kleinheubachs Bürgermeister Thomas Münig die Schirmherren und begrüßen diese Messe als wichtigen Schritt für das regionale Handwerk und den Wirtschaftsstandort Untermain sehr.
Schirmherr Jens Marco Scherf, Landrat:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,
ich freue mich sehr, Sie bei der Ausbildungs- und Berufsmesse für das Handwerk „Die Alleskönner“ in Kleinheubach begrüßen zu dürfen.
Die Wahl des Ausbildungsberufs oder des Studiengangs ist eine sehr wichtige, das weitere Leben prägende Entscheidungen. Welcher beruf passt zu meinen Fähigkeiten und Interessen, wo kann ich mich am besten einbringen, welche Tätigkeit kann mir Sinn und Zufriedenheit geben? Die Messe „Die Alleskönner“ stellt zukunftsfähige Berufsbilder sowie erfolgreiche Betriebe und Unternehmen vor, deren Anforderungsprofil die jungen Menschen kennen sollten.
Denn: Möglichkeiten gibt es viele, doch gerade das Handwerk bietet als Stütze unserer mittelständisch ausgerichteten Wirtschaft herausragende Chancen für junge Menschen. -Problemlösendes Denken mit praktischem Arbeiten verbinden, Zusammenarbeiten mit Menschen und die Chance, Verantwortung zu übernehmen – und das alles mit unserem Handwerk in einer Branche, die gerade in schwierigen Zeiten krisenfest und zukunftssicher ist. Sowohl für unseren Landkreis auch für junge Menschen bietet das Handwerk herausragende Zukunftsaussichten – Interesse, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft vorausgesetzt.
Mit der Ausbildungs- und Berufsmesse „Die Alleskönner“ bieten unsere Handwerksbetriebe und Unternehmen die Möglichkeit, sich über die Anforderungen und Chancen einer beruflichen Ausbildung zu informieren – gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Münig als Schirmherren rufen wir Ihnen zu: Werden auch Sie Alleskönner und Teil unseres starken Handwerks und unserer regionalen Wirtschaft!
Ich danke allen Beteiligten und dem Organisationsteam rund um unsere Kreishandwerksmeisterin Monique Haas für dieses herausragende Engagement und den wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung.
Herzliche Grüße
Ihr Jens Marco Scherf, Landrat
Schirmherr Thomas Münig, Erster Bürgermeister Markt Kleinheubach:
Liebe zukünftige Alleskönner und Interessierte,
ich freue mich darauf, Sie in Kleinheubach auf der 2. Ausbildungs- und ¬Berufsmesse begrüßen zu können. Die handwerkliche Ausbildung ist eine der besten Grundlagen für ein erfolgreiches Berufsleben. Die Vielfalt unserer Handwerksbetriebe bei der Berufsausbildung wird im Rahmen der Messe deutlich sichtbar. Es freut mich, dass die „Die Alleskönner“ jungen Menschen die Möglichkeit bietet sich über Ausbildung, Berufsbilder und Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren.
Hier kann man die verschiedenen Berufsbilder und die Stärken der einzelnen Ausbildungsfirmen kennenlernen. Auf kurzem Weg kann ein Praktikum vereinbart werden, denn ausprobieren lohnt sich!
Die Erfolge der Auszubildenden unserer Handwerksbetriebe bei den Leistungsprüfungen zum Ausbildungsabschluss sind ein Ergebnis der hohen Qualität der Ausbildung.
Mein Dank gilt der Kreishandwerksmeisterin Monique Haas mit ihrem Team und den beteiligten Unternehmen.
Herzliche Grüße, Thomas Münig
Folgende Firmen sind mit dabei:
- Edel & Stahl, Laudenbach
- ProCase GmbH, Miltenberg
- Bundeswehr, Panzerbataillon 363, Hardheim
- Dossmann GmbH, Rippberg
- Malerinnung Miltenberg,
- ZIEMANN HOLVRIEKA GmbH, Bürgstadt
- Patisserie Walter GmbH, Kleinheubach
- Ruf Gebäudetechnik, Kleinheubach
- Reinhold Keller, Kleinheubach
- MAN, Großheubach
- Bäckerinnung Miltenberg
- Klemens Ott, Miltenberg
- Wirl Elektrotechnik, Kleinheubach
- Ruf privat, Kleinheubach
- Hasslacher Holzbauteile GmbH Co. KG, Kleinheubach
- GEWA Fertigungstechnik GmbH, Kleinheubach
- Zeller Natursteine, Umpfenbach
- Ruf Fassadentechnik, Kleinheubach
- Oswald Elektromotoren, Miltenberg
- Rauch Möbelwerke, Freudenberg
- Waidelich Mechanik, Kleinheubach
- Holz Steel GmbH, Kleinwallstadt
- FRIPA, Miltenberg
- Die Wolfert Gruppe, Bürgstadt, Laudenbach, Großwallstadt
Autor:meine-news.de Redaktion aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.