Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach
Vortrag Rhein-Main-Donau-Kanal und Schleuse Heubach

Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg
4Bilder
  • Foto: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg
  • hochgeladen von Ute Schnellbach

Der Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach 1991 e.V. durfte am 21.09.2023 ein Schar Interessierter zu einem Vortrag von Kurt Schüßler willkommen heißen. Der Altbürgermeister referierte über die Geschichte und den Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals, sowie die Staustufen des Main.
Der persönliche Bezug des Vortragenden zur Staustufe Heubach begründet sich aus der Anstellung seines Vaters bei der Rhein-Main-Donau AG (kurz: RMD) genannten Betreibergesellschaft der Kraftwerke. 1939 zog die Familie berufsbedingt von der Schleuse Faulbach in die Betriebswohnung der Schleuse Heubach um, wo der kleine Kurt die Vorzüge eines eigenständigen Badezimmers mit Badewanne genießen konnte. Auch der große Bruder verbrachte 25 Arbeitsjahre in Anstellung bei der Rhein-Main-Donau AG.
Dem kurzweiligen Vortrag folgten die Anwesenden sehr aufmerksam. Begleitet wurde der Vortrag durch eine Präsentation mittels Beamer, die Ute Schnellbach zusammengestellt hat.
Den Höhepunkt bildete eine Bilderserie vom Bau der Schleuse Heubach aus den Jahren 1929-31. Die Bilder wurden von Ruthard Zipf aus Großheubach zur Verfügung gestellt, der sie beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg einsehen und digitalisieren konnte. Die Betrachter waren von den historischen Aufnahmen begeistert. Nicht nur die Größe und Komplexität des Bauwerks, sondern auch die Bauabwicklung wurden gewürdigt. Am Alten Bahnhof in Miltenberg war die Baustelleneinrichtung verortet. Mittels einer Schmalspurbahn mit Loren wurde der Bauaushub aus der Baustelle abtransportiert. Spundwände schützten die Baugrube vor Wassereinbruch. Ein Pumpenhaus hielt die Baustelle, die in fünf großen Abschnitten errichtet wurde, trocken. Der Einbruch von Hochwasser unterbrach den Bauablauf dennoch wiederholt. Über weit auskragende Konstruktionen wurde der Beton ins Baufeld befördert. Die Größe der Walze und das meisterliche Handwerk beim Verschalen der windschiefen, gebogenen Zuläufe zur Wasserturbine sorgten für anhaltendes Staunen. Zwischenrufe waren beim Vortrag willkommen, eigene Geschichten der Gäste ergänzten die des Referenten und bereicherten den Abend. Nach Abschluss des Vortrages blieben alle Gäste noch lange zum Austausch beisammen sitzen und ließen den Abend bei Essen und Getränken fröhlich ausklingen.
Quelle aller Bilder: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg

Autor:

Ute Schnellbach aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.