Von der Raupe zum Schmetterling....Die Raupe Nimmersatt in der Kita Regenbogen
Das Buch von der Raupe Nimmersatt, die sich zu einem wunderschönen Schmetterling verwandelt kennen die Regenbogenkinder natürlich schon lange. Jetzt hatten sie die Möglichkeit diese Verwandlung hautnah im Kindergarten mitzuerleben.
Das Projekt startete mit unscheinbaren Raupen, die in Dosen mit einer Futterlösung gehaltenwurden. Durch die durchsichtigen Becherwände konnten die Kinder beobachten, wie die zehn kleinen Raupen innerhalb weniger Tage Größe und Umfang verdoppelten. Die eigentliche Verwandlung begann nach 8 Tagen und die verpuppten Raupen hingen in ihren Kokons vom Deckel der Dose herab. Als die Kinder am Morgen des 15. Tages in den Gruppenraum kamen, begrüßte sie der erste Falter. Noch zaghaft flatterte der kleine Distelfalter hin und her.
Nach dem "Umzug" in ein größeres Netzbehältnis konnten nach und nach alle Schmetterlinge ihre ersten Flugversuche unternehmen. Nun fütterten die Kinder die Tiere mit Obst und Blüten, bevor die Schmetterlinge nach 17 Tagen in die Freiheit entlassen wurden.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere Distelfalter an seine "Kindergartenzeit" bei uns und flattert mal wieder vorbei.
Autor:Corinna Jentzmik aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.