Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach
Vollbesetzter Saal beim Vortrag über Erich Kästner
Am Donnerstag, den 14.11.2024 hat der erste Vorsitzende Michael Freiwald für den Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach 1991 e.V. viele Gäste zu einem Vortrag von Karin Passow im Alten Rathaus herzlich begrüßt.
Im Jahr 2024 konnte der Geburtstag von Erich Kästner zum 125. Mal gefeiert werden, gleichzeitig liegt sein Sterbetag genau ein halbes Jahrhundert zurück. Aus diesen Gründen wurde das laufende Jahr zum Erich-Kästner-Jahr bestimmt. Dies nahm Karin Passow zum Anlass um einen Vortrag anzubieten, der das Leben und das Werk dieses Jahrhundertkünstlers behandelte. Die Gelegenheit wurde von einer Vielzahl interessierter Zuhörer genutzt, sodass im Vortragsraum sogar nachbestuhlt werden musste. Auf jeder Sitzgelegenheit lag ein Zitat von Erich Kästner bereit, das schon zu Veranstaltungsbeginn auf das Thema einstimmte. Grundsätzlich chronologisch aufgebaut führte der Vortrag durch Kästners Leben. Passend zu den Erzählungen der jeweiligen Erlebnisse und Lebensumstände des Schriftstellers zitierte Karin Passow aus verschiedenen Werken des Künstlers oder rezitierte ausgesuchte Gedichte. Einige Fotos untermalten den sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Vortrag. Nach einer dreiviertel Stunde wurde eine kurze Pause eingelegt und sich an Getränken und Snacks gütlich getan. Die Freude über das große Interesse, das auch nach der geplanten Unterbrechung nicht nachließ, wurde nur durch den sehr qualitätsvollen Vortrag übertroffen.
Bürgermeister Thomas Münig betonte im Nachgang die positive Energie und persönliche Freude, die er aus der Veranstaltung gezogen hätte. Sie böte eine Möglichkeit von Denkanstößen zu Themen, mit denen er sich im Alltag wenig beschäftigen könnte. Die Gelegenheit dazu hätte er sehr genossen.
Der Heimat- und Geschichtsverein möchte ganz herzlich für die großzügigen Spenden danken und auch allen Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
Autor: Ute Schnellbach
Foto: Kurt Schüssler
Autor:Ute Schnellbach aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.