Vogelfreunde Kleinheubach u.U. feiern 40-jähriges Bestehen
Am Samstag, den 28. Oktober traf sich der Verein der Vogelfreunde Kleinheubach und Umgebung e.V. im Sportheim Kleinheubach zur Jubiläumsveranstaltung. Die 1. Vorsitzende Marion Gunkelmann begrüßte die Anwesenden sehr herzlich und führte sie durch die Vereinsgeschichte. Bilder untermalten die Zeitreise und sorgten für manchen Lacher. Im März 1983 gründeten 16 Personen den Verein als Ortsgruppe 319 der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) und wählten Rudi Staub zum Vorstand. Ziel des Vereins war und ist der gemeinsame Informationsaustausch in den monatlichen Versammlungen sowie die Abhaltung einer Vogelschau. Die ersten Jahre fand die Vogelausstellung jährlich statt im rollierenden Turnus Kleinheubach, Rüdenau, Großheubach und Collenberg. Zur Präsentation der Vögel wurden vereinseigene Volierenteile erstellt. Zuchtrichter wurden geladen, um die ausgestellten Vögel zu bewerten. Schon damals fuhr man gemeinsam zu Vogelbörsen und Ausstellungen befreundeter Vereine und jährlich fand ein Grillfest satt. Vereinsausflüge, z.B. zur Wilhelma nach Stuttgart, an die Mosel nach Traben-Trabach oder nach Tegelen in Holland wurden zu dieser Zeit unternommen. Auch der Ausbau des gemeindeeigenen Wasserhäuschens (Pfaffenquelle) 1990 bis 1993 an der Rüdenauer Straße durch die Mitglieder des Vereins zum Vereinsheim, fiel in diese Zeit.
Aus gesundheitlichen Gründen stand Rudi Straub 1997 nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung und Wolfgang Schwaab übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden. Unter seiner Leitung wurde eine Satzung ausgearbeitet und beschlossen. Da die Vorbereitung und Abhaltung der Vogelausstellung den Mitgliedern sehr viel abverlangte, ging man zu einem 2-jährigen Turnus über und wählte als Veranstaltungsort den Hofgarten Kleinheubach. Von der Prämierung der Vögel durch einen Zuchtrichter wurde Abstand genommen. Vereinsausflüge auf die Wartburg und nach Erfurt, in den Weltvogelpark Walsrode, Rüdesheim und in das Legoland folgten.
Bei der Neuwahl des Vorstandes im Jahre 2003 trat W. Schwaab nicht mehr an und Marion Gunkelmann wurde nach kurzer Vakanz zur 1. Vorsitzenden gewählt. Die Vereinssatzung wurde überarbeitet und die Eintragung in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein veranlasst. Nun fanden jährlich Vogelstimmenwanderungen im Rüdenauer Tal oder im Park Kleinheubach statt, für die Peter Waigand vom LBV als Führer gewonnen werden konnte. Aus einem ehemaligen Wohnwagen wurde eine fahrbare Vogelvoliere gebaut und seit 2004 übernehmen jährlich Schüler der Grundschule Kleinheubach in den Sommermonaten die Betreuung der Sittiche im „Vogelmobil“. Auch im Kreisaltenheim Amorbach oder im Seniorenwohnstift Erlenbach sind die munteren Vögel jedes Jahr zu Gast. 2011 übernahmen die Vogelfreunde die Betreuung und Reinigung der 212 Nistkästen im Gemeindewald Kleinheubach. Ziel der Ausflüge war die Vogelbörse Meppel (Holland) und der Vogelpark Plantaria in Kevelar, die Wilhelma in Stuttgart, die Fränkische Schweitz, die Ornithea in Köln-Porz und nochmals Walsrode. Regensburg, Kehlheim, Kloster Weltenburg, AZ-Bundesschau in Kassel und der Stadtgarten in Karlsruhe wurden ebenfalls besucht.
Wolfgang Schwaab, Hermann Kappes und Franz Schober wurden für Ihr Engagement und Ihre langjährigen Verdienste um den Verein von der Gemeinde Kleinheubach mit einer Medaille ausgezeichnet.
Mit einer Urkunde und einem Präsent bedankte sich die Vorsitzende bei den fünf anwesenden Gründungsmitgliedern Petra und Günther Egenberger, Ernestine und Hermann Kappes sowie Stefan Kutsch für ihre 40-jährige Treue zum Verein. Ebenso erhielt Franz Schober ein Präsent für die 20-jährige Betreuung des Vereinsheims und Regina Schober bekam einen Blumengruß für die Bewirtung bei den Monatsversammlungen während der Sommermonate.
Für Ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft und für 20 Jahre als 1. Vorsitzende der Vogelfreunde überreichte H. Kappes neben einer Urkunde einen Strauß und ein Präsent an Marion Gunkelmann. Diese bedankte sich bei allen Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und die Aufmerksamkeit. Im Anschluss nahm der Abend einen geselligen Verlauf.
Für Oktober 2024 planen die Vogelfreunde wieder die traditionelle Vogelschau im Hofgarten.
Zur Zeit zählt der Verein 37 Mitglieder. Monatlich finden die Versammlungen statt. Interessenten sind immer herzlich willkommen. Kontakt: 1. Vorsitzende Marion Gunkelmann, Tel. 09371 80923.
Autor:Marion Gunkelmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.