Osternacht mit anschließendem Frühstück in Kleinheubach
Osternacht mit anschließendem Frühstück in Kleinheubach
(Foto+Text: Sabine Kirchmann)
Am 1. April 2018 um 5.30 Uhr feierte die kath. Kirchengemeinde Kleinheubach (Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“) die erste Osternacht gemeinsam mit ihrem neuen Pfarrer Dariusz Kowalski.
Schon eine Stunde vorher, ab 4.30 Uhr, herrschte reges Treiben um die Kirche. Der Pfarrgemeinderat legte letzte Hand für das Osterfrühstück an: Wurst, Käse, Lachs, Butter, Marmelade, Nutella (schon traditionell gespendet von der Fürstin zu Löwenstein) portionieren, Kaffee und Tee kochen, Milch abfüllen, usw.
Die Küsterin Sabine Kranich traf ihre Vorbereitungen in der Sakristei.
Glücklicherweise hatte es kurz zuvor aufgehört zu regnen, so dass Alexander Kittner sich um das Entzünden des Osterfeuers im Pfarrhof keine Sorgen machen musste.
Nach dem ca. zweistündigen sehr festlichen Gottesdienst mit Lektoren, Kantoren, einer großen Schar von Messdienern und einer für diese Uhrzeit doch zahlreichen Besucherzahl aus allen vier Gemeinden der PG verteilten die Messdiener gegen eine Spende selbst gebackenes Osterbrot. Und der Pfarrgemeinderat lud am Kirchenausgang mit einem Osterei zum gemeinsamen kostenlosen Frühstück in den Pallottisaal ein.
Erfreulicherweise reichten die gedeckten Plätze nicht aus, kräftige Männerhände stellten noch Tische und Stühle zurecht und es wurde etwas enger zusammengerutscht.
Der Pfarrgemeinderat überbrachte seine Ostergrüße, indem er jedem Besucher beim Gehen eine Tulpe überreichte.
Es war ein schönes Zusammenkommen der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg“, mit regen Gesprächen und einem ersten Kennenlernen des neuen Pfarrers Dariusz Kowalski in der Pfarrgemeinde Kleinheubach.
Wir bedanken uns recht herzlich beim ihm für den so schönen, festlichen Gottesdienst.
DANKE.
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.