Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach 1991
Monatsversammlung vom 18.07.2024

2Bilder

Am Donnerstag, den 18.07.2024 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Kleinheubach 1991 e.V. zur Monatsversammlung in der Gaststätte „Zur Alten Post“ in Kleinheubach. Der Verein kann sich über ein weiteres neues Mitglied freuen. Es wurde organisatorisches rund um den „Tag des Offenen Denkmals“ am 08.09.2024 besprochen, den der HGV dazu nutzen darf, durch das Alte Rathaus zu führen und Kaffee und Kuchen anzubieten. Die Recherchen zur Kofferaktion nehmen Fahrt auf, genauso wie das Projekt der historischen Straßenbeschilderungen.

Der HGV konnte ein neues, sehr interessantes Objekt im Fundus verbuchen. Aus dem Nachlass von Winfried Müller aus Mönchberg, dem 2002 verstorbenen Kreisheimatpfleger, wurde über Arno Bauer ein alter Petroleumofen an den HGV übergeben, den Gerhard Dietz mühevoll gereinigt hat.

Ein Petroleumofen erzeugt Wärme durch das Verbrennen von Petroleum an einem Docht, der das Öl aus dem Vorratsbehälter zieht. Die Flamme erlischt automatisch, wenn kein Öl mehr im Behälter vorrätig ist oder nicht ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht. Bei einer optimalen Verbrennung entsteht keine Geruchsbelästigung. Am Anfang und am Ende des Vorgangs kann es allerdings zu unangenehmen Gerüchen kommen und sicherlich ist eine ruhige Hand beim Befüllen des Petroleumbehälters von Vorteil, damit der beheizte Raum nicht nach Kerosin und Ruß stinkt. Mit einem Liter Öl lässt sich gut drei Stunden Strahlungswärme erzeugen. Bei einem Fassungsvermögen von fünf Litern bleibt die Wohnung ca. siebzehn Stunden lang warm. Die Wärme des Petroleumofens kann je nach Bauart auch zum Erhitzen von Speisen verwendet werden.

Diese Art des Ofens war gerade bei den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde sehr beliebt. Warum das so ist, lässt sich schnell erklären. Ein Tag in der Woche ist den Juden heilig. Am Sabbat oder auch Schabbat - zwischen Freitagabend und Samstagabend jeweils zu Sonnenuntergang - soll ein Abstand vom Alltag erzeugt werden. Dafür wurden viele Regeln und Rituale eingeführt, die uns heute teilweise befremdlich vorkommen. Diese Regeln vereint, dass nicht gearbeitet werden soll, um sich auf die Religionsausübung zu konzentrieren. So lautet ein Gebot des Talmud, dass kein Feuer gemacht werden darf. Da bietet sich ein Petroleumofen an, der freitags am frühen Abend entzündet wird, über Nacht Wärme erzeugt und zum Mittagessen am Samstag noch warme Speisen ermöglicht. So lässt sich der Schabbat auch an einem Wintertag in Deutschland gut überbrücken.

Der Ofen funktioniert raumluftabhängig. Es ist also sehr angeraten, den Ofen nur in undichten Räumen zu verwenden, wovon der alte Petroleumofen sicherlich einige Geschichten zum Besten geben könnte.

Die Vorstandschaft des HGV dankt dem Spender ganz herzlich für die großzügige Überlassung des Ofens.

Quellen: Petro.fandom.com; Planet-Wissen.de; www.deutschlandfunk.de

Verfasser: Ute Schnellbach

Autor:

Ute Schnellbach aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.