"Martin Luther – ein Mönch verändert die Welt".... Geschichte beim Bundesweiten Vorlesetag in Kleinheubach
Der Comic mit der Geschichte von Martin Luthers Leben und Wirken bildete die Grundlage für die Vorlesestunde am Bundesweiten Vorlesetag in Kleinheubach.
Alle Kinder der Grundschule Kleinheubach sowie die Vorschulkinder der beiden Kindergärten trafen sich am Vormittag des 17. November in der Aula der Kleinheubacher Schule.
Die Schulleiterin Angelika Hirsch sowie die Leiterin der Evangelisch Öffentlichen Bücherei Kleinheubach Delia Kappes begrüßten die Anwesenden und freuten sich sehr, dass der evangelische Dekan Rudi Rupp aus Aschaffenburg als Vorleser für die Veranstaltung gewonnen werden konnte. Frau Hirsch wies auf die Bedeutung des Vorlesens und Lesens hin und gab den Kindern als „Hausaufgabe“ mit, daheim ihren Eltern von der Vorlesestunde und der Wichtigkeit des Vorlesens zu erzählen.
Dekan Rupp präsentierte Bilder und Geschichte sehr anschaulich und unterhaltsam und bezog auch die Kinder in das Geschehen mit ein. Als wichtigste Erkenntnis aus der Geschichte, erklärte der Dekan, dass Gott alle Menschen lieb habe, dass niemand Angst vor Teufeln oder sonstigen Dämonen haben müsse und dass man Gottes Liebe nicht durch Zahlung von „Ablässen“ oder ähnlichem kaufen könne. Diese Erkenntnis wurde mit dem „Kinder-Mutmach-Lied“ bekräftigt, welches Kinder, Lehrer und Büchereiteam miteinander – begleitet von Dekan Rupp am Klavier – sangen. Das Lied „Du bist da, wo Menschen leben“ rundete die Geschichte um das Leben und Wirken von Martin Luther ab.
Abschließend wurden die Kinder zum Besuch in der Bücherei eingeladen und das Büchereiteam dankte Herrn Dekan Rupp für seinen schönen Besuch.
Autor:Delia Kappes aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.