Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach 1991
Jahrgangstreffen mit Besuch im Heimatmuseum

Jeden ersten Mittwochnachmittag im Monat treffen sich die Klassenkameraden der Schuljahrgänge 1953-55 von Kleinheubach mit Ihren Partnern zu gemeinsamen Unternehmungen. Bevor man gemeinsam im Marktcafé am Park zum geselligen Beisammensein einkehrte, stand diesmal das Heimatmuseum auf dem Programm.
Seit 1998 wird das Museum am Bahnhof durch den Heimat- und Geschichtsverein betrieben. Leiter des Museums ist Gerhard Dietz. Er stammt aus Bürgstadt, wohnt allerdings schon viele Jahre mit seiner Familie in Kleinheubach. Viele der Ausstellungsstücke wurden von ihm als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Mit welcher Hingabe und Freude er bei der Sache ist, kann jeder feststellen, der an einer Führung durch die Räumlichkeiten teilnimmt.
Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der näheren Umgebung und sind Gebrauchsgegenstände aus dem Alltag der Bürger von vor mehr als 50 Jahren. Den Einstieg in die Führung bildet das älteste Exponat: eine Aschenurne aus der Urnenfelderzeit (1.300 – 800 v. Chr.), die in der Nähe des evangelischen Friedhofs Kleinheubach gefunden wurde. Das Fürstenhaus zu Leiningen hatte die Urne restaurieren lassen und dem Heimatmuseum Kleinheubach als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Unter vielem anderem werden den Besuchern in den Glasvitrinen Utensilien der Rot-Kreuz-Gemeinschaft Kleinheubach, ein Versehbesteck für die Krankensalbung, sowie Krüge und Aschenbecher ehemals angesiedelter Gastronomie anschaulich präsentiert. Auch die Relikte von Schuhmacherwerkstätten haben hier Ihre Heimat gefunden, sowie viele weitere Objekte aus der Herstellung örtlicher Unternehmen. Immer wieder entdeckt man etwas neues Altes, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. So auch Bilder von der „Meekuh“, einem Schleppkahn auf dem Main. Aus Platzgründen wurden die Klaviere der vielen ortsansässigen Orgelbauer in das neu renovierte Alte Rathaus ausgelagert.
Kuriositäten und Erinnerungsstücke reihen sich eng aneinander. Besonders spannend wird es, wenn die Gäste dazu aufgefordert sind, zu überlegen, wozu ein Gegenstand zu verwenden war oder wenn fast zwangsläufig die Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt werden.
Nach über eineinhalb Stunden haben die begeisterten Besucher das Museum mit viel neuem Wissen über alte Zeiten wieder verlassen.
Gerne steht Gerhard Dietz auch Ihnen für Gruppenführungen zur Verfügung. Melden Sie sich einfach telefonisch bei ihm und vereinbaren Sie einen Termin!

Autor und Bild: Kurt Schüßler

Autor:

Ute Schnellbach aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.