Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrates Würzburg
Frühjahrs-Vollversammlung des Diözesanrates Würzburg
(Foto: Diözese Würzburg; Text: Sabine Kirchmann)
Der Diözesanrat tagte vom 31.03. auf den 01.04.2017 im Burkardushaus.
Nach dem Wort des Bischofs, welches wichtige Themen der Bischöfe, wie z. B. die Ehe- und Familienpastoral und ein paar seiner eigenen Gedanken über die Zukunft der Kirche beinhaltete, erstattete der Vorsitzende des Diözesanrates, Karl-Peter Büttner seinen Bericht über die Lage.
Das Dekanat Miltenberg war mit folgenden stimmberechtigten Mitgliedern vertreten: Dr. Albert Brendle, Miltenberg, Veronika Dauber, Großheubach und Sabine Kirchmann, Kleinheubach.
Schwerpunktmäßig ging es bei der Frühjahrsversammlung um die Aktualisierung der Satzung der Pfarrgemeinderäte im Bistum Würzburg. Vor den am 25.02.2018 stattfindenden Wahlen sollte diese der Realität angepasst werden. Vertreter des BDKJ stellten hierzu den konkreten Antrag, dass die Jugend explizit in der Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates zu nennen sei, was auch mehrheitlich bestätigt wurde. Im Gegensatz dazu hat man sich beim Antrag des Familienbundes, bezüglich der Wahlberechtigung von Kindern darauf geeinigt, dass der Vorstand dies modifiziert und zeitnah in einer Folgesitzung mit aufnimmt.
Die nächste Vollversammlung wird im Herbst am 14.Oktober 2017 stattfinden.
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.