Exkursion zu den Greifvögeln
Ferienspiele von WIR - Freie Wähler für Kleinheubach e.V.

Foto: WIR - Freie Wähler für Kleinheubach e.V.
  • Foto: WIR - Freie Wähler für Kleinheubach e.V.
  • hochgeladen von Thomas Schneider

Am ersten Ferienfreitag (02.08.2024) kam keine Langeweile auf. „WIR - Freie Wähler für Kleinheubach e.V.“ machten uns mit 16 Kindern auf, die Welt unserer heimischen Eulen und Greifvögel näher zu erkunden. Mit zwei Kleinbussen fuhren wir gemeinsam zur Greifvogelstation Klingenberg, wo uns Falkner Michael Mendel mit seinem Team in Empfang nahm.

Auf einem Teilstück des Greifvogellehrpfads bekamen wir zunächst die Aufgabe „mit offenen Augen“ durch den Wald zu gehen und zuvor versteckte Gegenstände zu finden. Im Ergebnis stellte die Gruppe fest, dass je mehr Zeit man sich nahm und je langsamer man das Wegstück erkundete, man umso mehr finden konnte. Fazit: Gehe mit offenen Sinnen und ohne Hektik in die Natur und es lässt sich vieles entdecken.

Unsere Aufgabe an der nächsten Station war es anhand von Vogelfedern zu erraten, ob es sich um eine Eule oder einen Greifvogel handelt. Wir erfuhren welche Unterschiede es beim Gefieder gibt, welches Gefieder einen möglichst geräuschlosen Flug ermöglicht oder besonders aerodynamisch ist. Zurück ging es auf den Weg, wo jeder jetzt nochmal die Gelegenheit hatte, auch die Gegenstände zu sichten, die er auf dem Hinweg übersehen hatte.

In einer gemütlichen Sitzrunde machten wir es uns anschließend bequem und dann folgte das Highlight des Tage: Das Team brachte drei Greifvögel der Greifvogelstation zu uns und wir hatten die Möglichkeit die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten und kennenzulernen. Jedes Teammitglied stellte uns den Greifvogel mit seinen jeweiligen Besonderheiten vor: einen Wüstenbussard, einen Luggerfalken und einen Turmfalken.

Welche Geschwindigkeit erreicht ein Falke im freien Fall? Was haben die runden Nasenlöcher eines Falken und eine Flugzeugturbine gemeinsam? Was macht ein Falkner? Wie lange gibt es schon Falknerei? Welche Vögel dürfen in der Station aufgenommen werden? Was mache ich, wenn ich einen verletzten Greifvogel auffinde? Fragen über Fragen, die uns an diesem Nachmittag beantwortet wurden.

Und dann hatte Michael Mendel tatsächlich noch eine Frage: „Wer möchte denn jetzt einmal selbst den Wüstenbussard auf die Hand zu nehmen?“ Da schnellten sofort die Hände nach oben. Ausgerüstet mit einem Falkner-Handschuh gab es auch so manchen ängstlichen Blick, der sich schnell in Stolz verwandelte, wenn der riesige Greifvogel dann auf der Hand saß.

Nach diesem einmaligen Erlebnis hieß es Abschied nehmen von den Greifvögeln und dem Team der Greifvogelstation Klingenberg, das diesen spannenden, informativen und sicherlich für viele unvergesslichen Nachmittag mit uns gestaltet hat.

Zurück in Kleinheubach gab es zur Stärkung noch Bratwürste und ein erfrischendes Getränk, bevor es dann wieder nach Hause ging. „WIR – Freie Wähler für Kleinheubach e.V.“ sagen Danke an das Team der Greifvogelstation Klingenberg, der WSG und der SGE für die Leihbusse und natürlich an alle Kinder und Jugendlichen, die diesen tollen Nachmittag mit uns verbracht haben.

Autor:

Thomas Schneider aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.