Heimat- und Geschichtsverein Kleinheubach
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Der 2. Vorsitzende Michael Freiwald begrüßte am 14. März zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zahlreiche stimmberechtigte Mitglieder und Gäste. Man gedachte gemeinsam in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Bürgermeister Thomas Münig und Thomas Bissert als Vertreter des Vereinsrings richteten herzliche Grußworte an die Anwesenden. Herr Münig konnte davon berichten, dass ein weiteres Hoerr-Klavier für die Marktgemeinde gesichert werden konnte, welches sich nun zu den Klavieren und Pianos ins alte Rathaus gesellt hat. Auch eines der Gästebücher aus dem Gasthaus zum Hirschen konnte aus dem Nachlass der Geschwister Weyreter bewahrt werden. Die Erfordernis Erinnerungen zu erhalten und auch zu digitalisieren sprach Thomas Bissert in seinen Grußworten an.
Michael Freiwald berichtete im Anschluss über die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. Besonders hervorzuheben waren hier die Vorträge von Kurt Schüssler zum Bau der Staustufe und Schleuse Heubach am 21.09.2023 und 06.03.2024. Die Besichtigung der Villa Anna musste leider kurzfristig abgesagt werden. Am 11. Jan 2024 konnten Besucher von nah und fern das Heimatmuseum im Bahnhofsgebäude besuchen und wurden dort von Gerhard Dietz unterhaltsam durch die Ausstellung geführt. Er wusste zu vielen Exponaten eine kurzweilige Geschichte zu erzählen und erweckte damit die Gegenstände zum Leben.
Von einer Schenkung von Postkarten über Kleinheubach und Wertheim konnte Michael Freiwald berichten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Aktivitäten in 2024, zu denen wir im Amtsblatt einladen werden. Den guten Brauch der Gratulation der Vereinsmitglieder, die ein Jubiläum feiern, möchte Kurt Schüßler wieder aufgelebt wissen, wie er am Ende des Berichts des Schriftführers betonte. Lisa Dieterle legte den Bericht der Schatzmeisterin vor. Dass der Verein auf guten Beinen steht, bestätigten Herbert Zink und Alfred Zenger als Kassenprüfer. Auf Antrag wurde die Vorstandschaft entlastet. Durch die Neuwahlen führte Bürgermeister Münig. In ausschließlich einstimmiger Wahl wurde als 1. Vorstand Michael Freiwald gewählt; den 2. Vorstandssitz wird Kurt Schüssler übernehmen; Lisa Dieterle führt die Kasse weiter fort; Ute Schnellbach übernimmt das Amt der Schriftführerin. Herbert Zink und Alfred Zenger wurden als Kassenprüfer erneut bestätigt; zu Beisitzern wurden Andrea Hennig und Oliver Abb gewählt; Gerhard Dietz wird als Museumsleiter in seinem Ehrenamt bestätigt und ist damit automatisch in der Vorstandschaft aufgenommen.
Der Heimat- und Geschichtsverein möchte sehr gerne mit weiteren Veranstaltungen Interessierte für eine Mitgliedschaft im Verein gewinnen.

Autor:

Ute Schnellbach aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.