Beim Abschiedsgottesdienst von Manuel Vetter am 7. Mai flossen viele Tränen
(Fotos: Markus Lepper; Text: Sabine Kirchmann)
Keiner wollte es so recht wahr haben, doch der inzwischen 35-jährige Manuel Vetter
kam im September 2014 als Vikar in Ausbildung zu uns. Nach dem Weggang von Pfarrer Munz wurde er jedoch bereits im Oktober 2015 zum Pfarradministrator von Kleinheubach, Rüdenau und der Kuratie Laudenbach ernannt. Und als Pfarrer Kraus Ende Mai 2016 in Ruhestand ging, übernahm er auch dieses Amt für Großheubach.
Manuel Vetter war irgendwie von Anfang an unser Pfarrer! Doch nun ist seine Ausbildungszeit beendet und er wird Pfarrer von Hofheim.
Am 7. Mai 2017 feierte er um 10.00 Uhr seinen Abschiedsgottesdienst in Kleinheubach. Die Kirche war zum Bersten voll mit Gläubigen und Messdienern aus allen vier Gemeinden. Auch seine gesamte Familie und eine große Anzahl von Messdienern aus seiner vorherigen Gemeinde Hassfurt waren angereist. Nach einer sehr feierlichen Messe mit emotionaler Predigt, moderierte Erbprinzessin zu Löwenstein die Danksagungen: Zuerst kam eine große singende Delegation der beiden kath. Kindergärten von Kleinheubach und Laudenbach und überreichten ihr Geschenk. Anschließend sprach Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein anerkennende Grußworte und stellte dabei die Frömmigkeit und den Gottesglauben von Manuel Vetter in den Vordergrund. Für die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenverwaltungsmitglieder hatte Christiane Breitenbach eine Laudatio vorbereitet. Sie sagte unter anderem: „Sowohl für Dich, als auch für uns war es eine anspruchsvolle Zeit mit vielen Höhen und Tiefen! Wir wünschen Dir, dass die schönen Erinnerungen überwiegen und Du die Zeit mit uns in positiver Erinnerung behälst.“ Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder aus allen 4 PGRs überreichten abschließend das gemeinsame Geschenk: 1 Liegestuhl und 2 Obstbäume. Christiane dankte Manuel dann noch für sein besonderes Engagement in der Jugend-und Ministrantenarbeit. Mit dem Jugendhaus habe er eine Anlaufstelle geschaffen, in der sich alle neben der Kirche wohl fühlen können.
Vor dem Empfang im Außenbereich des kath. Kindergartens, mit selbstgemachten Leckereien aus den 4 Pfarreien und Wein vom Fürstenhaus, überreichten die Messdiener noch in der Kirche einen „Nutella“-Turm und führten eine Bildershow vor.
Manuel, wir wünschen DIR von Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen – Vergelts Gott für die schöne, bereichernde Zeit mit DIR!
Autor:Sabine Kirchmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.