„150 Jahre Feuerwehr Kleinheubach“
Aktive Feuerwehrkameraden für ihren besonderen Dienst am Nächsten geehrt
Um die besondere Bedeutung des Dienstes für den Nächsten und somit für die Allgemeinheit hervorzuheben, nahm Bürgermeister Thomas Münig den Feuerwehrehrenabend „150 Jahre Feuerwehr Kleinheubach“ am 29.10.2022 zum Anlass, aktive Feuerwehrkameraden zu ehren.
Die Bereitschaft der Feuerwehrkameraden, jederzeit uneingeschränkt und eigennützig zu helfen und diese über viele Jahre und Jahrzehnte aufrecht zu erhalten, erfordert viel Eigenmotivation der Kameraden und verdient höchsten Respekt.
Marc Fitzke, Sven Fertig und Vernon Dietrich erhalten die Kommunalmedaille des Marktes Kleinheubach
Für über 25 Jahre ehrenamtlichen aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden Marc Fitzke, Sven Fertig und Vernon Dietrich mit der „Kommunalmedaille“ des Marktes Kleinheubach ausgezeichnet.
Marc Fitzke wird besonders als hochmotivierter Feuerwehrmann geschätzt, der zuverlässig die ihm übertragenen Aufgaben erledigt. 1996 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Seit 2001 ist er aktiver Feuerwehrmann und zudem seit 2001 Gerätewart.
Als hilfsbereiter und engagierter Feuerwehrmann gilt Vernon Dietrich. Er gehörte von 1994-2001 der Freiwilligen Werkfeuerwehr Acordis an und ist seit 2001 aktiver Feuerwehrmann der FF Kleinheubach. Seit dem Umzug in das neue Feuerwehrhaus kümmert er sich um die Reinigung und die Pflege der Einsatzkleidung der FF Kleinheubach und der umliegenden Wehren aus Rüdenau, Laudenbach, Großheubach und Bürgstadt.
Martin Bundschuh, Holger Neef, Kai Münig und Hans-Jörg Schramm mit der Bürgermedaille in Silber ausgezeichnet
Die Verleihung der Bürgermedaille in Silber ist die dritthöchste Auszeichnung des Marktes Kleinheubach. Diese erhalten Bürger, die mindestens 20 Jahre Dienst als Gruppenführer oder Gerätewart bei der Freiwilligen Feuerwehr geleistet haben oder mindestens 40 Jahre im ehrenamtlichen aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr stehen.
Martin Bundschuh, Holger Neef, Kai Münig und Hans-Jörg Schramm wurde diese Ehrung zu teil.
Seit über 40 Jahren leistet Martin Bundschuh ehrenamtlichen aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach. 1982 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Aktiver Feuerwehrmann ist er seit 1986. Martin Bundschuh zeichnet besonders aus, dass er immer ein offenes Ohr hat, wenn Reparaturen im und am Feuerwehrhaus anstehen. Beispielsweise hat er die Außenbeleuchtung an den Toreinfahrten ausgetauscht oder das Boot komplett neu verkabelt.
Holger Neef leistet seit über 26 Jahren Dienst als Gruppenführer und gilt als sehr engagierter und hilfsbereiter Kamerad, der stets zur Stelle ist. Der Jugendfeuerwehr trat er 1986 bei und seit 1989 ist er aktiver Feuerwehrmann. In seiner bisherigen aktiven Zeit kann er zudem auf 13 Jahre Erfahrung als Jugendwart und 11 Jahre als Gerätewart zurückblicken. Unzählige Lehrgänge auf Landkreisebene, an Feuerwehrschulen und in der Werkfeuerwehr Pirelli wurden von ihm besucht. Darüber hinaus ist er seit 2004 Vorstand des Feuerwehrvereins.
Über 29 Jahre stand Hans-Jörg Schramm als Gruppenführer im Dienst. Darüber hinaus leistet er seit über 40 Jahren ehrenamtlichen aktiven Dienst bei der Feuerwehr Kleinheubach und fungierte mehrere Jahre als Atemschutzwart, als Gruppenführer, sowie als 2. Vorstand im Feuerwehrverein. Zahlreiche Lehrgänge auf Landkreisebene, an Feuerwehrschulen und in der Werkfeuerwehr ICO wurden von ihm absolviert. Hans-Jörg Schramm kümmert sich besonders mit großem Engagement um die Brandschutzerziehung an den Kindergärten und ist für die erforderlichen Unterweisungen in der UVV zuständig. Weiterhin liegen ihm besonders die Themen ELW und Einsatzleitung am Herzen. Zudem ist er für die Kreisbrandinspektion in der Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt Miltenberg tätig. Seine ruhige und besonnene Art macht ihn zu einem geschätzten Feuerwehrkameraden.
Da ihnen eine Teilnahme am Feuerwehrabend nicht möglich war, erhielten Sven Fertig und Kai Münig die Ehrung für ihre Verdienste im Rahmen der Sitzung des Marktgemeinderates am 8.11.2022.
Sven Fertig trat 1996 in die Jugendfeuerwehr Kleinheubach ein und ist seit 2001 aktiver Feuerwehrmann. Von 2007 bis 2010 war Stellv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr. Durch seine Erfahrung und Kenntnisse beim Bäume fällen, ist er einer der 1. Wahl, wenn es darum geht Straßen und Wege von Bäumen zu räumen oder sonstige Tätigkeiten mit der Motorsäge durchzuführen.
Kai Münig leistet seit über 27 Jahren Dienst als Gruppenführer. 1986 trat er der Jugendfeuerwehr bei. Seit 1990 ist er aktiver Feuerwehrmann. In seiner bisherigen aktiven Dienstzeit war er über 11 Jahre Stellv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Kleinheubach. Seit 1995 bis heute ist er Gruppenführer, zudem wiederholt seit 2014 Gerätewart. Mit einer Vielzahl von Lehrgängen auf Landkreisebene, an Feuerwehrschulen und der Werkfeuerwehr Pirelli eignete er sich sein umfassendes Fachwissen an, das er gerne an andere weitergibt. Kai Münig wird als ruhiger und besonnener Mensch geschätzt, der zuverlässig die ihm übertragenen Aufgaben erledigt. Sehr viel Zeit investiert er besonders in die Dokumentation der erforderlichen Prüfungsintervalle der verschiedenen Gerätschaften der Feuerwehr.
Autor:Verwaltungsgemeinschaft Kleinheubach aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.