Wassersportgemeinschaft Kleinheubach
61. Kanu Regatta in Kleinheubach
Annähernd 400 Sportler haben sich für die Kanurennsport-Regatta in Kleinheubach angemeldet.
Die Vorbereitungen der Wassersportgemeinschaft (WSG) Kleinheubach laufen derzeit auf Hochtouren:
Am Samstag den 23.07. und Sonntag den 24.07.2022 richtet der Verein nach der 2-jährigen Pandemiepause seine 61. Kanuregatta aus – die größte am bayrischen Untermain!
Fast 400 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland werden sich am Freitag, spätestens am Samstagmorgen auf dem Campingplatz zwischen Bootshaus und Main ihre Wochenendunterkunft einrichten. Von jung bis alt reicht die Altersklasse der aktiven Kanuten.
In zig Einzelrennen werden sie alle in ihren pfeilschnellen Booten um die Medaillen und Pokale kämpfen. Das verspricht Spannung pur – und brodelndes Wasser!
Besonders auf der Kurzstrecke, bei der die Athleten die Paddel fliegen lassen, wie auf der Langstrecke mit extremer Ausdauer.
Paddel – an – Paddel
Am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr wird der Main zum Kochen gebracht.
Im Dreiminutentakt werden die Rennen gestartet.
Der Samstag ist weitgehend über 500 Meter und den Langstreckenrennen vorbehalten. Die jüngeren Sportler haben dabei eine Distanz von 1500 Meter zu absolvieren, ab dem Jugendalter werden 5000 Meter gefordert.
Der Sonntag gehört traditionell den gigantischen Sprintrennen. Über eine Strecke von 200 Meter müssen die Kanusportler alles geben. Da bleibt keine Zeit zum Durchschnaufen – da wird durch gepowert vom Start bis ins Ziel. Bei diesen spritzigen Paddel – an – Paddel- Kämpfen wird der Sieg oft erst auf der Ziellinie entschieden.
Zum Abschluss am Sonntagnachmittag finden die zahlreichen Generationenvierer statt.
Autor:Melanie Höfner aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.