45. Breitendieler Kerscheknöidel-Sitzung 2018 – Super Start für neuen Sitzungspräsident Hannes Eck
Unter dem Motto „1. Bräädieler Neujahrsempfang“ stand die 45. Sitzung am 13. Januar 2018 der Breitendieler Kerscheknöidel. Dem neuen Präsidenten Hannes Eck war es nicht anzumerken, dass er erstmals hauptverantwortlich durch die Sitzung führte. Souverän und akustisch gut verständlich präsentierte er ein über vierstündiges buntes und abwechslungsreiches Programm.
Mehr als hundert Breitendieler zwischen 5 und 70 Jahren standen auf der Narrenbühne und zeigten eine kurzweilige Mischung aus Shows, Tänzen, Büttenreden und Slapstickdarbietungen.
Junge Akteure
Besonders auffallend ist die große Zahl an jungen Akteuren, ob bei Tänzen oder Büttenreden.
Die Kindergarde brachte südländisches Flair mit Salsa- und Flamenco-Elementen in den Hofgartensaal. Perfekt kombinierte die mittlere Garde klassische Musik mit Heavy-Metal-Klängen – gekonnt inszeniert als Engel und Teufelchen.
Erstmals in der „Bütt“ standen Lukas Behringer (12 Jahre) und Franziska Grimm (16 Jahre ) Aus der Feder des ehemaligen Präsidenten Hubertus Grimm stammt deren Zwiegspräch „Die Präsidenten-Kinder“
Aus der Bütt
Sticheleien zwischen der Stadt Miltenberg und der Gemeinde Bürgstadt warfen sich die jeweiligen Bürgermeister Helmut Demel und Thomas Grün an den Kopf. Letztendlich fanden die beiden einen musikalischen Konsens „Der Rote wird knapp… dann fülle mer uns mit Silvaner ab“.
Andreas Genzler erzählte mit Benjamin Grimm gemeinsam „Geschichten aus dem Messezelt“ und stimmten mehrmals zu Schunkelrunden an. Abschließend überreichten sie Bürgermeister Helmut Demel ein Wappen von Breitendiel, das zukünftig im Bierzelt der Miltenberger Michaelismesse hängen soll. Die mündliche Zusage des Bürgermeisters ging im tosenden Applaus des Publikums unter.
Große Shows
Mütze – Schal – Bolero – Nierenwärmer – das ulimative Modeaccessoire, die lange Unterhose, ist multifunktionell einsetzbar. Mit großer Leichtigkeit zeigten „Die Bräädieler Bube“ weitere modische Highlights. Ein Augenschmaus war auch die Eutersee- sowie die „Alte-Säcke-Kollektion“. Mit gelassener Sachlichkeit moderierte Kevin Weidner diese ausgefallene Moden-Schau.
Wow! Was Breitendieler Männer alles können! Mit verbundenen Augen Biersorten erkennen, Traktorengeräusche ihren Besitzern zuordnen und mit Staubsaugern Zöpfe flechten.
Thilo Scheurich moderierte die „Mein-Mann-Kann“-Show mit den Ehepaaren Ilona und Hubertus Grimm, Sandra und Thorsten Rauch, Nicole und Rainer Kolbe, Monika und Michael Grimm und Kerstin und Herwig Schmitt.
Tränen lachte das Publikum bei der Slapstick-Nummer „Auf der Baustelle“. Der Auftritt von Polier Benjamin Grimm und den beiden Bauarbeitern Tobias Müller „Idee!“ und Sven Fischer war der Kracher des Abends. Unter dem Motto „Theoretisch können wir praktisch alles“ zeigten sie, welche Gefahren eine Baugrube mit sich bringt und wie schwierig es ist, eine Baustelle zu beleuchten oder eine Betonmaschine zu reinigen.
Einzigartige Auftritte mit langer Tradition
Stimmgewaltig nehmen die Kerscheknöidel-Sängers jedes Jahr das Ortsgeschehen sowie die große Politik ins Visier. Von Achim Fischer und Bernd Reusing perfekt arrangiert, stehen desweiteren Thilo Scheurich, Hubertus Grimm, Andreas Genzler und Michael Grimm auf der Bühne.
Sehr sportlich mit artistischen Einlagen präsentiert sich ebenfalls jedes Jahr das Breitendieler Männerballett. Als „Robin-Hood-Mannschaft“ brillierten die 10 Männer auf der Tanzfläche zu einem Medley aus irischer Folklore und Rockballaden.
Sehr lange hat auch die Kerscheknöidel-Garde beim Breitendieler Fasching Tradition. Da es aufgrund von Studium und Ausbildung den jungen Damen teilweise nicht mehr möglich ist, über einen Zeitraum von 5 – 6 Monaten regelmäßig an den Trainingseinheiten teilzunehmen, muss die Tanzgruppe nahezu jedes Jahr neu zusammengestellt werden. Den Trainerinnen Carina Grimm und Anna-Lena Schäfer ist es auch dieses Jahr gelungen, die Gruppe zu Höchstleistungen zu animieren. Flott und synchron wurden der Countrysong „Oh Susanna“ sowie „Sweet Caroline“ von Neil Diamond interpretiert. Ab der ersten Minute sprang der Funke über, und das Publikum klatschte begeistert mit.
Keinen Grund zum Ärgern gab es für die Showtanzgruppe der Breitendieler Kerscheknöidel. Farbenfroh und teilweise marionettengleich spielten die 13 Frauen „Mensch ärgere Dich nicht“. Nachdem der Sieger ermittelt war, wurden temporeiche Dancefloor Moves gezeigt.
Fazit:
Perfekter Einstand des neuen Präsidenten Hannes Eck.
Junge Talente, die von langjährigen Akteuren unterstützt werden
Der vielseitige kurzweilige Abend hat super unterhalten
Sitzungspräsident: Hannes Eck
Elferrat: Andreas Genzler, Benjamin Grimm, Christian Grein, Martin Grimm, Thorsten Rauch, Thilo Scheurich, Ferdinand Grimm, Stefan Büchler, Stefan Lassek, Sebastian Weimer
Programm:
"Viva espana" KINDERGARDE
Leitung: Barbara Grein, Alexandra Scheurich
KINDER VON PRÄSIDENTEN
Büttenrede Franziska Grimm, Lukas Behringer
Engel & Teufel DIE MITTLERE GARDE
Leitung: Nicole Müller, Alica Hofert
Modenschau "DIE BRÄÄDIELER BUBE"
Leitung: Siggi Straub, Carmen Steiniger, Monika Grimm
DIE KERSCHEKNÖIDEL-SÄNGERS
Leitung: Achim Fischer, Bernd Reusing
KERSCHEKNÖIDEL-GARDE
Leitung: Carina Grimm, Anna-Lena Schäfer
GESCHICHTEN AUS DEM MESSEZELT
Leitung: Benjamin Grimm
"Robin Hood" MÄNNERBALLETT
Leitung: Stefanie Müller, Julia Ruppert
ZWEI BÜRGERMEISTER
Bürgermeister Helmut Demel, Thomas Grün
"Mensch ärgere dich nicht" SHOW-TANZ-GRUPPE
Leitung: Stephanie Trunk, Theresa Flegler
BAUSTELLE
Leitung: Benjamin Grimm
MEIN MANN KANN
Leitung: Nici Kolbe, Sandra Rauch, Alexandra und Thilo Scheurich
Mehr Fasching: Nachtumzug Großheubach Teil 1, Nachtumzug Großheubach Teil 2, After-Zug-Party Großheubach
Empfange die neuesten Partybilder per WhatsApp. Sende einfach „Bilder“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!
Autor:Manfred Scheurich aus Breitendiel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.