Stars live erleben! –„ Deutschlands Beste“ - Turn WM-Qualifikation der Damen in Stuttgart
Am 3. Oktober 2015 machte der TV Kleinheubach sich mit insgesamt 17 Personen auf den Weg nach Stuttgart zur 2. WM Qualifikation der Damen. Angekommen in der tollen Scharrena direkt neben dem Kunst-Turn-Forum Stuttgart und der Mercedes-Benz-Arena staunten wir nicht nur über die tolle Halle und die Geräte, sondern vor allem über unsere tollen Plätze in der 2-4. Reihe von denen wir die Stars hautnah erleben konnten.
Eine Woche vor dem eigenen entscheidenden Rundenwettkampf war dies für unsere Mädels Motivation pur –die besten 12 Profi-Turnerinnen aus Deutschland bewundern zu können, um ihnen im Training und vor allem am anstehenden Wettkampf nacheifern zu können.
Elisabeth Seitz (amtierende deutsche Meisterin im Mehrkampf und am Stufenbarren), Sophie Scheder und Pauline Schäfer lieferten allen einen spannenden Wettkampf bis zum Schluss. Die Entscheidung fiel am letzten Gerät, dem „Stufenbarren“. Elisabeth Seitz sicherte sich an ihrem Paradegerät mit einer atemberaubenden Übung erneut den 1. Platz im Mehrkampf. Dass auch die Stars nicht perfekt sind und Turnen oft tagesformabhängig ist machte sich am Schwebebalken bemerkbar. Auch die Stars sind nervös und stehen nicht immer alle schwierigen Elemente. Ihnen passiert auch hin und wieder ein Sturz, der hohen Punktabzug bedeutet. Dass man aber dennoch nicht aufgeben darf und noch einen guten Platz im Gesamtwettkampf erzielen kann, zeigte die 2. Platzierte Sophie Scheder.
Natürlich wurden direkt im Anschluss an die Siegerehrung fleißig Autogramme der Stars gesammelt. Auch Turnerinnen, die mit ihrer Wettkampfleistung nicht zufrieden und deshalb nicht mehr so glücklich gestimmt waren, nahmen sich dennoch die Zeit für die Fans und standen für Autogramme zur Verfügung.
Viele komplizierte akrobatische Elemente, Saltos und Flugelemente in atemberaubender Höhe und der Kontakt zu den Stars werden uns sicherlich in Erinnerung bleiben. Irgendwann ging jedoch auch dieser schöne erlebnisreiche Tag zu Ende und wir mussten die Heimreise antreten. Wir sehen uns aber bestimmt bald wieder – spätestens auf dem Deutschen Turnfest 2017 in Berlin.
Autor:Manuela Sponer aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.