WSG Kleinheubach Kanurennsport
12 Medaillen bei „Süddeutschen“ erpaddelt und auch erfolgreich bei den 9 - 12 Jährigen

Anna Höfner und Ricarda Juch holten Gold im K2 über 5000m | Foto: Jan Wirl
4Bilder

3x Gold, 5x Silber und 4x Bronze für die WSG Kleinheubach (WSGK) auf dem Altrhein. Und auch die Jüngsten konnten Medaillen und gute Platzierungen erzielen.
Bei meist strahlendem Sonnenschein fanden vom 05. bis 07. Juli 2024 die Süddeutschen Meisterschaften auf dem Gelände des WSV Mannheim-Sandhofen statt. Die Erwartungen waren hoch, denn in den letzten Jahren war die WSG Kleinheubach immer erfolgreich bei den Süddeutschen Meisterschaften. Es konnte jedoch im Vorfeld keiner ahnen, wie viele Medaillen es in diesem Jahr für die WSGK zu gewinnen gab.
Dass es dann insgesamt 14 Stück geworden sind, war ein großer Erfolg für den Verein am bayrischen Untermain. Auch die Jüngeren konnten sich bei den sogenannten „Rahmenrennen“ vier Medaillen erpaddeln.
Mit 23 Kanutinnen und Kanuten ging die WSGK an den Start. Insgesamt traten in drei Tage während Vor-, Zwischen- und Endläufen Athletinnen und Athleten aus über 35 Vereinen aus dem Süden Deutschlands auf der Regattastrecke am Kanu-Verein des WSV Sandhofen an.
Bei der männlichen Jugend konnte sich Jakob Wirl im K2 mit seinem Teamkollegen Julius Heßlinger aus Neuburg über die 5000m Distanz über den Gewinn der Silbermedaille, somit die Vizemeisterschaft freuen. Im Zweier über 1000m und 500m belegten sie zweimal den undankbaren vierten Platz, genauso im K4.
Über die 500 und 200m Strecke verpasste Jakob zwar jeweils knapp das A-Finale, konnte dann aber im B-Finale punkten und belegte einmal den 1. und einmal den 2. Platz.
Ken Pfeiffer konnte sich auf seiner Paradestrecke, dem 200m Sprint im Einerkajak, für den Endlauf qualifizieren. Kurz nach dem Start lagen fast alle Boote gleichauf. Ken konnte sich dann leicht vom Feld absetzen und diesen Vorsprung bis ins Ziel halten. Zudem holte er sich im K2 über 500m mit seinem Teamkollegen Felix Wirl den 3. Platz.
Jan Wirl holte sich im K4 der RG Bayern die Bronzemedaille der Herren Leistungsklasse über 500m.
Auch im Schülerbereich (Altersklasse 13-14 Jahre) konnte sich die WSG Kleinheubach über den Gewinn der Silbermedaille von Lina Wirl über die 2000m Distanz freuen.
Der Kanumehrkampf in der Schülerklasse setzte sich in diesem Jahr zusammen aus 100 m Paddel-Sprint mit fliegendem Start, einem 1.000 m-Rennen im Einerkajak, Schocken mit einem 2kg Medizinball und einem T-Agility Lauf, T-Test. Hier landete Lina mit einem knappen Rückstand auf Platz 4. Genauso im K4 mit Julia Nagel, Lily Schader und Felicitas Reith.
Eine Goldmedaille gab es in der Altersklasse der weiblichen Jugend für Anna Höfner, die über die 5000m Distanz im K2 mit Ricarda Juch aus München an den Start ging. Außerdem landete Anna mit Mia Wirl, Lina Wirl und Anna-Lena Schwaab in einem spannenden Rennen im K4 nur ganz knapp auf dem undankbaren 4. Platz.
Im K1 der weiblichen Junioren über 200m war Lea Wirl erfolgreich und holte sich den Titel. Annika Wirl wurde im gleichen Rennen mit dem dritten Platz belohnt. Zusammen holten sie sich im K2 über die gleiche Distanz den 2. Platz. Des Weiteren gewannen beide noch Silber im K1 über 500m (Lea Wirl) und über 5000m (Annika Wirl). Auf der langen Distanz belegte Lea Wirl Platz drei.
Bei den sogenannten Rahmenrennen an dem unsere Jüngsten im Alter von 9-12 Jahren teilnahmen, gab es auch Medaillen und gute Platzierungen. Charlotte Schader gewann souverän den KMK der Altersklasse 9 und die 500m im K1. Hanna Wirl, Ina Besuch, Ellen Hager und Johanna Ludwig belegten im K4 über 500m ebenfalls den ersten Platz. Jasmina Reith wurde in ihrem Einer-Rennen zweite, ebenfalls im Zweier mit Charlotte Schader.
Außerdem wurde Ina Besuch in ihrem K1 über 500m Dritte und auf der Langstrecke von 2000m gewannen Hanna Wirl, Ina Besuch, Jasmina Reith und Ellen Hager die Bronzemedaille.

Weitere Ergebnisse (nur A-Finals) der Kleinheubacher Rennsportler:
4. Platz: Annika Wirl – K1 Damen Junioren 500m / Jakob Wirl, Julius Heßlinger – K2 männl. Jugend K2 1000m und 500m / Jakob Wirl, Julius Heßlinger, Moritz Hanisch, Laurin Beck – K4 männl. Jugend 500m / Anna-Lena Schwaab, Mia Wirl – K2 weibl. Jugend 5000m / Lina Wirl im Kanumehrkampf AK14 / Julia Nagel – K1 weibl. Schüler A 2000m / Mia Wirl, Anna Höfner, Lina Wirl, Anna-Lena Schwaab – K4 weibl. Jugend 500m/ Lina Wirl, Julia Nagel, Lily Schader, Felicitas Reith – K4 weibl. Schüler A 500m
5. Platz: Mia Wirl, Anna Höfner – K2 weibl. Jugend 500m / Anna-Lena Schwaab, Mia Wirl – K2 weibl. Jugend 500m / Felix Wirl, Moritz Zimlich, Thomas Reith, Ken Pfeiffer – K4 Herren LK 500m, Lea Wirl, Simon Hoiss (RG Bayern) – K2 mixed LK 500m
6. Platz: Lina Wirl – K1 weibl. Schüler A 500m / Lina Wirl, Julia Nagel – K2 weibl. Schüler A, Annika Wirl, Felix Wirl – K2 mixed LK 500m
7. Platz: Felix Wirl – K1 5000m / Jakob Wirl – K1 männl. Jugend 1000m / Anna-Lena Schwaab, Lina Wirl – K2 200m / Lily Schader, Felicitas Reith – K2 weibl. Schüler A 2000m
8. Platz: Anna Höfner – K1 weibl. Jugend 1000m und 500m
9. Platz: Anna Höfner, Ricarda Juch – K2 weibl. Jugend 500m / Lily Schader, Felicitas Reith – K2 weibl. Schüler A 500m

Text: Andrea Höfner / Kerstin Schader

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Der riesige Schwimmbagger im Großostheimer Kieswerk fördert bis zu 8 Kubikmeter Sand und Kies pro Schaufelladung.

XXL-Schwimmbagger
Unser Kieswerk in Großostheim

Unser Stolz: Unser riesiger Schwimmbagger! 🤩 Den haben wir in unserem Großostheimer Kieswerk. 🪨🛻 Inmitten von Natur fördern wir Sand und Kies. Die Abbaufläche renaturieren wir anschließend vollständig. Damit schaffen wir Erholungsflächen für Tier und Mensch. 🌱🦆 Werde Teil unseres Teams und arbeite da, wo andere Urlaub machen! 🤝 Welche Berufe wir suchen, das siehst du hier auf unserem Kanal. #bürgstadt #grossostheim #kieswerk #miltenbergerkieswerk #miltenbergerindustriewerkweber #kreismiltenberg...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leiter/in - Kindergarten "Fröbelstraße", Leiter/in - Kindergarten "Weinbergstraße" (m/w/d) | Stadt Erlenbach

Die Stadt Erlenbach a. Main, Landkreis Miltenberg, 10.317 Einwohner, sucht ab 01. Juni 2025 eine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Fröbelstraße (m/w/d) undeine/n Leiter/in für den städtischen Kindergarten in der Weinbergstraße (m/w/d)in Vollzeit. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere: ✓ Gesamtleitung der Kita sowie Betriebsführung und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Träger ✓ Personalführung, Steuerung des Personaleinsatzes...

Bauen & WohnenAnzeige
0:25

Dein Zuhause, deine Ordnung!
Maßangefertigte Schrank-Organizer aus Eiche😎

Du suchst nach einer individuellen Lösung, um deinen Schrank perfekt zu organisieren? Unsere maßangefertigten Schrank-Organizer aus hochwertiger Eiche bieten nicht nur Stauraum, sondern auch Stil! ✨ Jeder Organizer wird nach deinen Bedürfnissen in unserer Schreinerei liebevoll geplant und handgefertigt. Ob für Kleidung, Accessoires oder Schmuck – alles findet seinen Platz.

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinen- & Anlagenführer, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) | Kettinger Vliesvertrieb GmbH, Bürgstadt

Kettinger ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen in der zweiten Generation. Als Spezialist für Vliesstoffe im Baubereich und für industrielle Anwendungen, liefern wir seit 40 Jahren zuverlässig unsere Produkte weltweit. Zu unserer Verstärkung suchen wir ab sofort: Maschinen- & Anlagenführer (m/w/d)Mechatroniker (m/w/d)Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Wir bieten Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen mit langfristiger Perspektive und übertariflicher Bezahlung. Die vollständigen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.