Wir machen den Unterschied!
„DoC Auxilium“ begeistert mit einzigartigem Konzept
Kleinheubach. Viel Freizeit, Hummeln im Po und eine ordentliche Portion Ehrgeiz: Das sind die Grundsteine für „DoC Auxilium“, der privaten Erste-Hilfe-Schule in Kleinheubach.
Unter dem Motto „Wir machen den Unterschied“ hebt sich das Kleinheubacher Unternehmen mit einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Paket an Dienstleistungen im Bereich Arbeitssicherheit und Prävention von den klassischen Anbietern ab. Abgerundet wird das Konzept von einem individuellen und zuvorkommenden Service.
Erste-Hilfe und Notfalltraining flexibel und individuell für Jedermann
Nach den Richtlinien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bietet „DoC Auxilium“ Erste-Hilfe-Aus-, und Fortbildungen für Privatpersonen, Betriebe, und Feuerwehren an. Außerdem Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheinbewerber, für Kinder ab dem Grundschulalter bis hin zu Senioren. Einzigartig ist dabei das Konzept „Notfall-ABC“ beim Kindernotfalltraining.
Weiter umfasst das Portfolio Notfall-, Defibrillations-, oder Reanimationstrainings für z.B. Praxen, Pflegekräfte, Hebammen und Geburtshelfer sowie Brandschutzausbildungen im betrieblichen Bereich. Auch die Ausbildung und Zusammenarbeit mit Schulsanitätsdiensten sowie der Verkauf, die Überwachung und Kontrolle von Verbandsmaterialien gehören zum Angebot.
Mit maximaler Flexibilität bietet „DoC Auxilium“ Kurse in den ansprechenden und modernen Kursräumen im Pfarrer-Frömel-Ring 53, „Inhouse“ bei Betrieben, Vereinen, Feuerwehren oder direkt im „Wohnzimmer“ im privaten Bereich für alle, die ihr Wissen auffrischen möchten oder aufgrund vorgeschriebener Intervalle und Fristen erneuern müssen, an.
Beruf und Leidenschaft trifft auf fundiertes Fachwissen und langjährige Erfahrung
“DoC“ steht für Dominik Cavallo, dem Initiator, Geschäftsleiter und Visionär des außergewöhnlichen Konzeptes. „Auxilium“ bedeutet Hilfe, Beistand und Unterstützung auf Latein. Drei Begriffe, die bei Dominik Cavallo nicht nur bereits seit vielen Jahren Alltag, sondern auch eine Herzensangelegenheit sind.
Der 32-Jährige ist Berufsfeuerwehrmann, Rettungssanitäter und Höhenretter in der Stadt Frankfurt am Main. Außerdem Lehrkraft für Erste-Hilfe, zertifizierter Kindernotfalltrainer mit dem „Notfall-ABC“, Ausbilder für Brandschutz und ausgebildeter Jugendleiter. Seit 2019 stellvertretender Kommandant und Leiter der Kinderfeuerwehr und war zehn Jahre Leiter der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kleinheubach.
Gravierende Folgen bei unterlassener Erste-Hilfe
„Man bekommt nahezu tagtäglich vor Augen geführt, wie wichtig Erste-Hilfe-Maßnahmen sind und welche gravierenden Folgen es hat, wenn niemand etwas tut beziehungsweise etwas tun müsste und könnte, jedoch nur zuschaut“, beschreibt Cavallo zahlreiche negative berufliche Erfahrungen, die mit ausschlaggebend für seine Vision sind.
Mit einer Idee im Juni 2020 gestartet, folgte bereites im August die Firmengründung und nach umfangreichen Planungen, Vorbereitungen und einem Ermächtigungsverfahren bis Januar 2021, konnte am 5. Februar 2021 der erste Kurs stattfinden.
Inzwischen bereichern fünf weitere ausgebildete Lehrkräfte für Erste-Hilfe das Team, die unter anderem im kommunalen Brandschutz sowie ehrenamtlich im Bereich Sanitätsdienst oder bei der Feuerwehr tätig sind. Tatkräftige Unterstützung in der Finanzbuchhaltung und Kundeakquise erhält Dominik Cavallo durch seine Schwester Kristina Partsch.
Ängste abbauen, Selbstvertrauen stärken und notwendiges „Know-How“ vermitteln
„Wir wünschen uns, dass möglichst viele Menschen das notwendige „Know-How“ haben, um im Ernstfall das Richtige zu tun. Wir hoffen, dass wir mit unseren Kursen zudem Ängste abbauen und notwendiges Selbstvertrauen aufbauen und stärken können. Es kann schließlich Leben retten“, betont das Kleinheubacher Geschwisterduo.
Außerdem sollen die Kurse in positiver Erinnerung bleiben und keine lästige Pflichtveranstaltung sein. Eine lockere und gemütliche Atmosphäre, in der die Themen nachhaltig vermittelt werden und die Teilnehmer bestenfalls gleich Lust auf eine Auffrischung bekommen, sind ebenfalls wichtig.
In Zukunft möchte „DoC Auxilium“ in Nachbarlandkreise expandieren, die Angebote im Bereich Arbeitssicherheit und Prävention sowie Feuerwehr weiter ausbauen sowie weitere Kursleiter und gegebenenfalls auch Lehrbeauftragte zur Kursleiterausbildung ausbilden.
Neugierig geworden? Mehr Informationen zur Erste-Hilfe-Schule „DoC Auxilium“ und ihrem Angebot gibt es unter www.doc-auxilium.de und demnächst hier zu lesen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.