WIR – Freie Wähler für Kleinheubach e.V.
Neue Satzung – Neuer Name – Neuer Vorstand
Gemeinsam. Zukunft. Jetzt. – unter diesem Motto hat sich die unabhängige Wählervereinigung „WIR für Kleinheubach“ im Jahr 2019 gegründet. Neben den Freien Wählern Kleinheubach existieren somit seit einiger Zeit zwei freie Wählergruppierungen in Kleinheubach.
Am Mittwoch, 19. Juli 2023 wurde während der Mitgliederversammlung des Vereins „FREIE WÄHLER Kleinheubach e.V.“ besiegelt, die Zusammenarbeit zu vertiefen und die beiden politischen Gruppierungen gleichberechtigt und auf Augenhöhe unter einem Vereinsdach zu bündeln.
Hierzu wurde die Satzung des Vereins „FREIE WÄHLER Kleinheubach e.V.“ inhaltlich geändert und der Name in „WIR – Freie Wähler für Kleinheubach e.V.“ umbenannt.
Die Sitzung, welche im Foyer des Hofgartens stattfand, wurde vom bisherigen 1. Vorsitzenden Holger Neef eröffnet. Nach einem Bericht über die vergangenen Vereinsaktivitäten, dem positiven Kassenbericht sowie dem Bericht des Schriftführers wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Nach einer kurzen Aussprache ist die vorgeschlagene Satzungsänderung einstimmig von den anwesenden Vereinsmitgliedern verabschiedet worden. Die anschließende Neuwahl leitete Thomas Zöller, der auch die Grußworte des Kreisverbandes übermittelte.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Thomas Schneider gewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt weiterhin Pascal Horak. Jürgen Gunkelmann wurde bei der Wahl im Amt als Schriftführer bestätigt. Stephanie Endres übernimmt neu die Aufgaben der Kassiererin.
In den Vereinsausschuss wurden Annette Fiebelkorn, Bernd Broßler, Thomas Hennig, Holger Neef (alle als Beisitzer) und Dominik Cavallo (Medienreferent) gewählt. Weiterhin wurden Gerald Hornich und Hans-Jörg Schramm als Kassenprüfer gewählt.
Aufbruchstimmung und große Einigkeit war spürbar - alle Vereinspositionen wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Schneider, der sich bei den Anwesenden sowohl persönlich als auch im Namen aller Gewählten für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte, stellte dar, dass es gelang bei der Ämterbesetzung eine gute Mischung aus beiden Gruppierungen aber auch aus bisherigen und neuen Funktionsträgern zu finden.
Der neue 1. Vorsitzende Thomas Schneider bedankte sich bei seinem Vorgänger Holger Neef für die bisherige Vorstandsarbeit und überreichte ein kleines Präsent. Bei der anschließenden Aussprache wurde herausgestellt, dass der Verein eine starke „freie“ Stimme für die Kleinheubacher Wählerinnen und Wähler sein will und hierzu bei der nächsten Kommunalwahl im Frühjahr 2026 eine gemeinsame Kandidatenliste stellen möchte. Bis zur nächsten Wahl bleiben die beiden Gemeinderatsfraktionen mit jeweils vier Sitzen erhalten, da es allen Beteiligten wichtig ist den Wählerwillen bzw. -auftrag, so wie er 2020 gegeben wurde, zu erfüllen. Man sei sich sicher, dass es nun mit gemeinsamer Kraft nach den Corona-Jahren auch wieder gelänge das Vereinsleben deutlich zu beleben.
Für diesen Herbst ist eine Klausurtagung des Vereinsausschusses geplant. Neben organisatorischen Themen sollen hierbei auch die weitere Ausrichtung sowie das kommende Jahr vorgeplant werden.
Autor:Thomas Schneider aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.