Öffentlicher Bürgerdialog der SPD-Kleinheubach
Die Situation der Pflegenden in Krankenhäusern mit Michael Fertig, Betriebsratsvorsitzender der Kliniken Miltenberg-Erlenbach
Am Dienstag, 12. November 2019 veranstaltet die SPD Kleinheubach um 19:30 Uhr in der Sportgaststätte „Eintracht“ einen öffentlichen Bürgerdialog zur Situation der Pflegenden in Krankenhäusern.
In den deutschen Krankenhäusern fehlen rund 100.000 Stellen im Pflegedienst.
Diese Erkenntnis ist nicht neu.
Seit 2002/2003 die diagnose- und prozedurorientierte Vergütung für Krankenhausleistungen (Fallpauschalen) eingeführt wurden kam es zu einem massiven Stellenabbau in der Pflege. Dieser Prozess verlangsamte sich in den letzten Jahren, ist jedoch die Ursache für den Pflegenotstand.
Erst 2018, nach massivem Druck der Pflegenden, ihren Interessenvertretungen und -verbänden und nicht zuletzt von Patientenvereinigungen, verständigten sich die Regierungsparteien in ihrem Koalitionsvertrag auf gesetzliche Maßnahmen zur Stärkung und Unterstützung des Pflegepersonals.
Welche gesetzlichen Maßnahmen wurden seitdem ergriffen?
Sind diese Maßnahmen geeignet die Arbeitsbedingungen der Pflegenden in den Krankenhäusern zu verbessern?
Welche Entwicklungen sind darüber hinaus absehbar?
Diesen und weiteren Fragen zur Situation der Pflegenden in Krankenhäusern wollen wir nachgehen.
Dazu wird Herr Michael Fertig, Betriebsratsvorsitzender Kliniken Miltenberg-Erlenbach GmbH, die Entwicklungen der letzten Jahre am Beispiel der Kliniken Miltenberg-Erlenbach näher erläutern und anschließend zur weiteren Diskussion zur Verfügung stehen.
Autor:Monika Wolf-Pleßmann aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.