Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Bundestagskandidat Armin Beck im Gespräch mit Erbacher the food family
Bahnverkehr braucht dringend Innovationen

Armin Beck, Direktkandidat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Experte für Verkehrspolitik, besuchte am Mittwoch, 16.07.2021 die Firma Erbacher the food family in Kleinheubach.

Hauptthema des zweieinhalbstündigen Dialogs mit Familienunternehmer Frank Erbacher und seinen Mitarbeitenden war der Transport des Güterverkehrs auf der Schiene.

Frank Erbacher stellte zu Beginn das Unternehmen vor.

Kern des Unternehmens sei die Produktion zukunftsfähiger Ernährung für Mensch und Tier. Diese müsse vollwertig und bezahlbar sein, klima- und naturintegriert erzeugt werden und durch profitable Geschäftsmodelle auch langfristig verfügbar sein. Um dies sicherzustellen brauche die Wirtschaft Planungssicherheit, für die letztendlich die Politik verantwortlich sei.

Erbacher the food family ist eines der wenigen Unternehmen am Untermain, das über einen eigenen Gleisanschluss verfügt.

Der Transport von Gütern auf der Schiene sei schon immer ein Herzensanliegen der Familie gewesen, betonte Andreas Marquart – bei der food family verantwortlich für den Einkauf und den Rohwarenbezug per Bahn. Und so habe man den privaten Gleisanschluss funktionstüchtig erhalten, auch als im Jahr 2000 die Bahn den Güterverkehr auf dieser Strecke eingestellt habe. Im Jahr 2007 ergab sich die Möglichkeit, den Bahntransport von Gütern wieder aufzunehmen. Seitdem lässt das Unternehmen jährlich ca. 40 000 Tonnen lose Rohware auf der Schiene anliefern. Fertiges Stückgut werde allerdings mit dem LKW transportiert.

Im Gespräch wurde deutlich, dass die Bahnstrukturen bis hin zum Eisenbahnbundesamt insgesamt sehr schwerfällig seien.
Hier seien dringend Innovationen fällig, insbesondere was den Transport über lange Distanzen betrifft, waren sich alle Teilnehmenden einig.
Armin Beck betonte, dass ein zentrales Ziel der Grünen eine Verkehrswende auch im Gütertransport sei.
Hierbei gehe es nicht nur um die Umschichtung von Haushaltsmitteln. „Eine konsequente Digitalisierung kann mehr Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit schaffen. So wird die schon aus Klimaschutzgründen dringende Ausweitung des Bahngüterverkehrs realistisch, “so die Überzeugung des Grünen Bundestagsdirektkandidaten Armin Beck.
Mit Interesse erwarte man auch die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, die der Landkreis Miltenberg in Auftrag gibt, so Andreas Marquart.

Weitere Gesprächsthemen waren die Familienfreundlichkeit des Unternehmens, die Anpassung des Arbeitsrechts an die Bedingungen des Homeoffice und mobilen Arbeitens und die Bedeutung der Landwirtschaft.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.