Wie erkenne ich das richtige Müsli für Pferde? - Ratgeber Pferd
Unter Pferdemüsli versteht man ein Mischfutter für Pferde, das in verschiedenen Zusammensetzungen individuell auf den Bedarf des jeweiligen Pferdes abgestimmt werden kann. Die Hauptbestandteile sind unterschiedliche Getreidearten, die meist mit Vitaminen und Mineralien ergänzt werden.
Qualitätsmerkmale von Pferdemüsli
Qualitativ hochwertiges Pferdemüsli erkennt man u.a. daran, dass die Getreidearten hydrothermisch aufgeschlossen sind. Bei diesem Verfahren wird die im Getreide enthaltene Stärke unter Feuchtigkeit und Wärme gequollen. Dadurch wird Ihrem Pferd die Verdauung erleichtert und die Darmflora bleibt im Gleichgewicht.
Generell ist Müsli ein Ergänzungsfutter. Es dient in erster Linie der Energiezufuhr, wenn der Energiebedarf des Pferdes nicht mehr alleine durch Raufutter gedeckt werden kann. Da Pferde einen relativ kleinen Magen besitzen, sollte das Müsli in mehreren kleinen Portionen gefüttert werden und eine Menge von 2kg / Tag nicht überschritten werden.
Pferdemüsli statt Pellets: Die Vorteile
Pferdemüsli besteht im Gegensatz zu Pellets aus verschiedenen Komponenten und regt dadurch die Kautätigkeit des Pferdes an. Das bedeutet, die Pferde sind länger mit Fressen beschäftigt und das entsprechend gründliche Einspeicheln des Futters ist vorteilhaft für die Verdauung.
<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.josera.de/shop/mmaffiliate/redirect/url/?pubid=12046&adid=23512">Weiterführende Infos und Tipps zum Thema Pferdefütterung</a>
Autor:Ratgeber Pferd aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.