Ein Imkertag nur für Imker?
Wer meint, dass so ein Imkertag, wie am vergangenen Wochenende in Aschaffenburg, sei nur etwas für Imker ist, der täuscht. Der Vortrag von Herrn Jaesch, seines Zeichens Gärtnermeister, Gartenbautechniker und Imkermeister, hat auch Garten- oder Naturliebhaber begeistert. Auf seiner Liste der Insekten- und natürlich auch Bienenpflanzen sind viele Büsche und Bäume mit herrlichen Blüten, die wunderbar duften und obendrein im Winter den Vögeln Futter bieten. Was will man mehr? Warum machen sich das nicht alle Gärtner, Behörden, Gemeinden, Naturschutzorganisationen zunutze?
Am Kinderspielplatz soll ein neuer Baum gepflanzt werden? Warum nicht eine Kleeulme? Die Schule bekommt eine neue Außenanlage? Warum nicht Silberlinde oder Schnurbaum? Die Gemeinde möchte einen Sitzplatz anlegen? Warum nicht mit einer Duftraute neben der Sitzbank?
Wussten Sie dass Linden gibt, die jetzt erst blühen? Auf der Internetseite von Herrn Jaesch findet man viele insektenfreundliche Pflanzen und auch eine schwarze Liste der Nicht-Bienenpflanzen ist vertreten.
Falls Sie also mit dem Gedanken spielen, einen neuen Busch oder Baum zu pflanzen, dann entscheiden Sie nicht nur nach pflegeleicht und praktisch, sondern nach Duft, Schönheit und Insektenfreundlichkeit. Die Insekten und natürlich auch die Honigbienen werden es Ihnen danken.
Autor:Carmen Schramm aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.