Angebot des AKHD Miltenberg im Advent
Trost und Sterne im Advent
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Miltenberg mit Sitz in Kleinheubach richtet in diesem Jahr erstmalig einen „Baum der Erinnerung“ ein.
Im Advent 2024 will der AKHD durch den „Baum der Erinnerung“ auch die breite Öffentlichkeit ansprechen. Erstmalig wird ab dem 1. Advent ein beleuchteter Weihnachtsbaum vor den Räumen des AKHD im Schlosspark von Kleinheubach öffentlich zugänglich sein. An diesen Weihnachtsbaum dürfen betroffene Familien, Freunde oder einfach Menschen, die von einem verstorbenen Kind wissen, Holzsterne mit dem Namen des Kindes beschriften und aufhängen. Hier soll ein Ort des Erinnerns und Gedenkens sein. Es ist völlig unabhängig, wie lange das Kind schon verstorben ist, ob es bereits geboren wurde oder wie alt es ist. Auch erwachsene Kinder sind noch die Kinder ihrer Eltern. Möglich wurde die Aktion durch eine Baumspende von Familie Röchner aus Mainbullau und durch die Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahrs Holztechnik der Berufsschule Miltenberg. Sie haben uns die Sterne hergestellt und zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für diese Unterstützung.
Der AKHD Miltenberg begleitet mit 21 Ehrenamtlichen, Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern im gesamten Landkreis. Hierbei geht es vor allem darum Zeit zu schenken in besonderen Zeiten. Die begrenzte Zeit, die diesen Familien mit ihren Kindern bleibt, soll so wertvoll und lebenswert wie möglich zu gestaltet werden. Die ehrenamtlichen Engagierten werden gut auf ihren Einsatz vorbereitet und während ihres Engagements regelmäßig fortgebildet. Es gibt regelmäßige Begleitrunden und Supervisionen. Das Angebot des AKHD bezieht sich auf die psychosoziale Begleitung der Familien und der einzelnen Familienmitglieder. Dabei ist das Angebot ein Baustein bei der oft umfassenden medizinischen und sozialen Versorgung, die Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten und oft auch schwerbehindertem Kind, erfahren.
Die beschrifteten Sterne können bis 06.01.25 im Dienst abgeholt oder dort gelassen werden. Sie werden von uns bewahrt und im nächsten Jahr wieder an den Baum gehängt.
Zusammenfassung:
„Baum der Erinnerung“ vom 01.12. – 06.01.
vor den Diensträumen des AKHD Miltenberg, Schlosspark 6, Kleinheubach
Sternenanhänger aus Holz mit dem Namen verstorbener und vermisster Kinder
unabhängig vom Alter des Kindes oder wie lange es schon verstorben ist
Auf Wunsch, wird der Name des Kindes in unsere Gedenkfeier am 08.12. um 18.30 Uhr einfließen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.