Evangelische Öffentliche Bücherei Kleinheubach
Veranstaltungsreihe „Kleine Auszeit“ startet wieder!
Nachbarschaftliche Hassliebe und Mops Gustav
Im Mai startete die Evangelische Öffentliche Bücherei Kleinheubach wieder Ihre Veranstaltungsreihe der „Kleinen Auszeiten“.
Zu Beginn der neuen Reihe hatte die Bücherei-Mitarbeiterin Brigitte Dernbach mit dem Buch „Frau Dr. Moormann und ich“ von Elke Heidenreich eine schöne Buchauswahl getroffen. Elke Heidenreich brilliert in diesem Buch mit sprühendem Witz und klugen Beobachtungen.
Hier ein kleiner Auszug:
Frau Dr. Moormann nervt. Sie schimpft über den schlecht gefegten Gehweg, den wild wuchernden Garten der Nachbarin, wenn deren Kaffeebesuch zu laut lacht oder der Hund bellt - bis Mops Gustav eine Seite an ihr zum Vorschein bringt, mit der nicht zu rechnen war.
Brigitte Dernbach hatte einfach gekonnte genau die passenden Passagen ausgesucht, um die zahlreichen Besucherinnen zum Lachen zu bringen.
„Was ist das bloß für eine Nachbarin, mit der man verhandeln muss, wann man lachen darf?“
Alles weiß Frau Moormann besser, und wenn man ihr was Gutes tun will beschwert sie sich darüber. Keine angenehme Nachbarschaft. Kann sich das jemals ändern? Auch sonst passt der Nachbarin nichts.
Als Mops Gustav auch noch im Garten auf die Schachbrettblumen pinkelt, erreicht das Verhältnis ihren Tiefpunkt.
Doch dann hält der Mops Gustav eines Tage neben Frau Dr. Moormann Wache, als sie krank wird.
Dieses Ereignis stimmt sie milde, und es sieht fast so aus, als könnten grundverschiedene Nachbarinnen doch noch Freundinnen werden …
Die Lesung endete mit einem Spruch aus Spanien: „Möpse und auch alte Damen schnarchen ganz entsetzlich, Amen.“
Zur Einstimmung auf den Mai servierte das Büchereiteam in der Pause kleine Kaviarbrote mit selbstgemachter Bärlauchbutter.
Alle Besucher bedankten sich mit großem Beifall und mit strahlenden Gesichtern bei der Vorleserin.
Besonders wurde auch die Bewirtung gelobt.
Gerne dürfen sich alle Interessierten die nächste "Kleine Auszeit" am 05. Juni 2024, um 10.30 Uhr, in der Bücherei „Alte Schule“ vormerken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.