Evang. Öffentliche Bücherei Alte Schule
Kleine „Sommer-Auszeiten“
Die im Mai diesen Jahres begonnenen „Kleinen Auszeiten“ der Bücherei Kleinheubach wurden jeweils am ersten Mittwoch im Juli, August und September erfolgreich fortgesetzt. Stets um die 20 Besucherinnen und Besucher fanden sich im Kirchhof hinter der Bücherei in der Marktstraße ein, um dort eine angenehme Zeit mit Gebäck und Getränken, Gesprächen und unterhaltsamen Geschichten zu verbringen.
Im Juli las Marianne Weigand aus dem Buch " Tante Semra im Leberkäseland" von Lale Akgün, das vom Leben einer türkisch-deutschen Familie zwischen Bosporus und Rhein handelt und deren Dasein zwischen Minarett und Dom beschreibt.
Im August hatte Brigitte Dernbach Bücher von Hape Kerkeling ausgewählt. Nach einer Einführung mit Erläuterungen zum Namen und Leben des Autors las sie Episoden aus „Der Junge muss an die frische Luft“ und „Ich bin dann mal weg“ vor.
In beiden Monaten gaben jeweils in der Pause die Eheleute Schüßler zum Vergnügen aller Gäste weitere „Szenen einer Ehe“ von Loriot zum Besten. Im Juli ging es hierbei um einen verpatzten Fernsehabend und im August wurde das Problem rund um das „Frühstücksei“ thematisiert.
Bei der fünften „Auszeit“ im September wurden die Gäste von Annette Brand mit Episoden aus dem Buch „Achtsam morden“ von Karsten Dusse unterhalten. Laut Text ist dieses „Buch wie ein Wellnessurlaub. Nur vielseitiger und mit mehr Toten!“
In der Pause las Ilse Schüßler aus dem „Apfelbuch“ von Cornelia Blume und Burkhard Steinmetz.
Darin geht es um den Wert des Apfels, „Frau Holles Apfelgarten“, den „Guten Rat“ und dem Zitat „Mensch im Apfel liegt dein Glück.“ Nach dem Spruch von Martin Luther „Wenn ich wüsste dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ durften sich die Besucher*innen aus dem Korb einen Apfel entnehmen, um den „Guten Rat“ zu beherzigen.
Das Büchereiteam freut sich sehr über den Erfolg der bisherigen „Auszeiten“ und lädt herzlich ein zum nächsten, und vorerst letzten Termin am Mittwoch, 05. Oktober um 10.30 Uhr in der Bücherei!
Autor:Delia Kappes aus Kleinheubach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.