Evangelische Öffentliche Bücherei "Alte Schule"
„Kleine Auszeiten“ in der Bücherei in Kleinheubach

Peter Selesion eingerahmt von Büchereiteam und Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger | Foto: EÖB Alte Schule Kleinheubach
5Bilder

2. „Kleine Auszeit“ und ein großes Dankeschön

Mit dem Buch “Wo die Geister tanzen“ von Joana Osman begann die 2. „Kleine Auszeit“, vorgelesen von Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger.

Drei Generationen, verbunden durch die tiefe Sehnsucht danach, Wurzeln zu schlagen – in ihrem großen Roman erschreibt sich Joana Osman ihre eigene Familiengeschichte.
Sabiha und Ahmed sind fest verwurzelt in ihrer Heimatstadt Jaffa. Hier eröffnen sie ein eigenes Kino, um in der letzten Reihe bei Filmen mit Shirley Temple zu weinen, und ziehen ihre Söhne groß. Doch 1948, mit dem ersten arabisch-israelischen Krieg und schließlich der Gründung Israels, beginnt für die Familie eine Odyssee. Sie fliehen in den Libanon und weiter in die Türkei, stets auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Sie leben in Abbruchhäusern und werden von keinem Staat anerkannt. Sie trauern um die Verstorbenen und verlieren doch nie die Lust am Leben und erst recht nicht ihren Humor.
Siebzig Jahre später begibt sich Joana Osman in Israel auf Spurensuche. Wer waren die Großeltern, die ihren Vater auf der Flucht großzogen? Was war das für eine Reise, die auch ihr eigenes Aufwachsen so stark und doch so unsichtbar geprägt hat?
Fiktion und Autofiktion verschwimmen in diesem Roman, in dem Joana Osman ihre eigene Familiengeschichte vor dem Vergessen rettet. Voller Fantasie und hinreißendem Witz lässt sie die Geister der Vergangenheit tanzen.

Obwohl die Familiengeschichte aus den früheren Jahren stammt ist sie mit alle ihren Geschehnissen aktueller denn je.

In der Pause überreichte Ilse Schüßler im Namen des Büchereiteams ein Weinpräsent an Peter Selesion. Ein kleines Präsent mit einem großen DANKESCHÖN!
Als Freund und Gönner hat Peter Selesion die Bücherei lange Jahre unterstützt und die Büchereiarbeit gefördert. Familie Selesion verlässt nach über 50 Jahren Kleinheubach und zieht in die Nähe ihrer Tochter. Auch Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger hob die Verbundenheit von Peter Selesion zur Kirchengemeinde hervor.

Mit großem Beifall dankten sich auch die zahlreichen Besucher für seine „Kleinheubacher Zeit“. Viele kennen ihn als ehemaligen Schulrektor und Organist.

Wie immer wurden die Besucher mit Kaffee und leckerem Gebäck verwöhnt. Nach der Veranstaltung durften sich die Besucher tolle Spruchkarten, gebastelte Lesezeichen und Physalis-Pflanzen für den Garten mitnehmen, die eine Besucherin mitgebracht hatte.

Zum Abschluss bedankten sich die Besucher bei der Vorleserin, beim Büchereiteam für die Bewirtung und für die tollen Geschenkideen.

„Ein Haus für viele Sommer“ bei der 3. „Kleinen Auszeit“

Am 3. Juli fand die 3. Kleine Auszeit statt. Diesmal konnte Delia Kappes als Vorleserin gewonnen werden.

Delia Kappes hatte – passend zur Jahreszeit - das Buch „Ein Haus für viele Sommer“ von Axel Hacke im Gepäck.

Axel Hacke erzählt von der Magie eines Ortes, an dem man eigentlich nicht sein müsste, aber unbedingt sein will. Bei der Lesung spürte man die Sommerhitze unter den Füßen, die leichte Brise auf dem Meer, sah vor sich die Olivenhaine und am Abend einen herrlichen Sonnenuntergang.

Gespannt lauschen die Besucher der angenehmen Stimme der Vorleserin.
Delia Kappes verstand es, die Zuhörer mit dieser Urlaubsgeschichte in ihren Bann zu ziehen, aufmerksam verfolgten sie das Geschehen, oftmals unterbrochen mit Gelächter und Gemurmel.

Besonders amüsant fanden alle die neue Müllordnung, die Müllcontainer verschwanden. Es gab nun eine Mülltrennung – wie in Deutschland, allerdings wurde der Müll täglich abgeholt zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Stellen im Dorf. Ständig wurden neue Pläne für die Müllentsorgung entwickelt, dann wurden verschiedenfarbige Tüten ausgegeben, die auch wieder an bestimmten Tagen und Stellen deponiert werden sollten. Nicht selten kam es vor, dass einige Säckchen Dorfmüll im Kofferraum mit nachhause genommen wurden, da manches mit der Müllentsorgung nicht so richtig funktioniert. Dies alles erheiterte die Zuhörer ungemein.

Am Anfang der Lesung begrüßte Ilse Schüßler die Besucher mit den Worten:
Heute haben wir zwei Überraschungen, zum einen liest unsere ehemalige Büchereileiterin Delia Kappes und zum anderen hat sie für die Pause etwas Leckeres mitgebracht.

Wie immer wurden die Besucher vom Büchereiteam mit Kaltgetränken, Kaffee und Gebäck gut bewirtet und in der Pause gab es – passend zum Lesestoff Italien - kleine leckere Pizzen.

Nach der Pause ging es mit zwei Kurzgeschichten weiter, die die Lachmuskeln sehr strapazierten. „Urlaub mit Doktor Brunnenmeier“ und „wollte mich nur mal melden – aus dem Einwohnermeldeamt“ – ebenfalls von Axel Hacke.

Die zahlreichen Besucher applaudierten am Ende für die kurzweilige und unterhaltsame Lesung und bedankten sich für die gute Bewirtung.

Gerne laden wir zur 4. „Kleinen Auszeit“ am 07.08.2024 zur gewohnten Zeit, um 10.30 Uhr, ein und freuen uns wieder über viele Besucherinnen und Besucher.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Auto & Co.Anzeige
0:28

Flotter MINI (top Zustand) für 7.500 € zu verkaufen 🚗💎

👶 Zulassung: 15.12.2011 🏃 km Stand: 128.000 💪 Kraftstoff: Diesel 🌬️ Leistung: 110 PS 😎 Extras: Zentralverriegelung, Sitzheizung, Klimaautomatik, Schiebedach, elektr. Fensterheber, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Harman Kardonanlage, inkl. Winterreifen, Allrad; sicher und zuverlässig 💰 Preis: 7.500 € 👉 Zu besichtigen im Raum Miltenberg 🙋‍♀️ Ansprechpartnerin Anne Rüttiger 📧 anne.ruettiger@icloud.com

Beruf & AusbildungAnzeige

Unterschied zwischen Ingenieur und Techniker
Was macht es aus?

Ingenieure vs. Techniker bei KRESS: Was unterscheidet sie? In der Welt der technischen Projekte, wie sie die Firma KRESS verwirklicht, begegnen sich Ingenieure und Techniker auf Augenhöhe, aber mit unterschiedlichem Fokus und spezifischen Stärken. KRESS, das seit über 35 Jahren erfolgreich im Bereich Ingenieurplanung und technischer Lösungen tätig ist, zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammenspiel beider Berufe für die Realisierung von Projekten ist. 1. Ausbildung und Fachwissen Ingenieure...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.