Claviersalon
Harfe meets Hammerflügel
Dieses Konzert verspricht ein einzigartiges Klangerlebnis. Die Kombination aus Flügel und Harfe war in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts sehr beliebt, ist heute aber praktisch ausgestorben – weil die Instrumente einfach nicht mehr existieren. Diese Literatur wird in der Konzertreihe des Claviersalons neu zum Leben erweckt.
Zu Gast ist die Harfenistin Luise Enzian, geboren im nahen Bad Mergentheim und heute in Berlin lebend.
Ihr besonderes Augenmerk richtete sie in letzter Zeit auf die historische Einpedalharfe, wie sie in der zweiten Hälfte des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts en vogue war – u.a. am französischen Hof von Ludwig XVI. und seiner harfespielenden Frau Marie Antoinette. Einer der bekanntesten Harfenbauer dieser Zeit war Francois-Joseph Naderman (1781 – 1835) in Paris, selber Musiker und Komponist und: der persönliche Harfenlehrer der Königin. Luise Enzian spielt auf der Naderman-Harfe Nr. 502, die, als sie sie vor ein paar Jahren auf einer Auktion in Schloss Chantilly bei Paris ersteigern konnte. Als ebenbürtiger Instrumenten-Partner steht der Hammerflügel von Johann David Schiedmayer von 1783 zur Seite - vielen regelmäßigen Gästen des Claviersalons aus früheren Konzerten gut bekannt.
Werke von Maria Cosway, Johann Ladislav Dussek, Jean Baptiste Krumpholtz, Philippe-Jacques Meyer, Pietro Domenico Paradisi, Johann Schobert und Daniel Gottlieb Steibelt stehen auf dem Programm.
Freitag, 13. September, 19.30 Uhr Orangerie im Schlosspark Löwenstein in Kleinheubach
Schlosspark 13 - Parkmöglichkeiten Im Steinert
Eintritt 25 Euro
Kartenreservierungen unter claviersalon@web.de oder 09371/7354
Eine Veranstaltung von Claviersalon Miltenberg e.V.
Autor:Claviersalon e.V. aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.