6. und letzte „Kleine Auszeit“ für 2023
Erste Liebe – und ein großer Sommer
Als die Kirchturmuhr halb 11 schlug, gab es nur noch Stehplätze in der Bücherei.
Unser „Überraschungsgast“ - Vorleserin Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger – traute sich kaum, in dem tollen „Vorlesesessel“ Platz zu nehmen. „Da sitzen alle Vorleser*innen, wenn in der Bücherei vorgelesen wird, bekam sie schmunzelt zu hören.“
Passend zum Ende des Sommers – las Pfrin. Haar-Geißlinger aus dem Buch „Der große Sommer“ von Ewald Arenz. Eine bezaubernde Geschichte vom Erwachsenwerden und von einem Sommer, der niemals enden sollte. Ein ebenso unterhaltsames wie weises Buch!
Ewald Arenz wurde 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitete als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg und schrieb zahlreiche Romane und Theaterstücke. Sein Roman „Der große Sommer“ erhielt 2021 die Auszeichnung „Lieblingsbuch der Unabhängigen“.
Zwischen Frieder, Schwester Alma und Freund Johann herrscht eine tiefe Verbundenheit. Unbeschwerte Tage im Schwimmbad, erste Liebe und ein unnahbarer Großvater lassen Frieder ahnen, dass es ein Sommer ist, wie es vermutlich keinen zweiten mehr für ihn geben wird.
Pfrin. Haar-Geißlinger verstand es gekonnt, vieles zu erzählen – aber nicht alles preiszugeben.
Mit herzlichem Applaus, einem kleinen Präsent und guten Gesprächen wurde Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger verabschiedet. „Gerne lese ich nächstes Jahr wiedermal“ – so ihr Fazit!
In der Pause verwöhnte das Büchereiteam die Besucher*innen mit Süßmost vom Kleinheubacher Kelterfest und „Mini-Zwiebelkuchen“.
Schade, dass die „Auszeiten“ nun zu Ende sind, meinte eine Besucherin. … aber – es geht ja nächstes Jahr zum Glück weiter!
Das Büchereiteam der Evang. Öffentlichen Bücherei bedankt sich ganz herzlich bei Allen für die zahlreichen Besuche bei den „Kleinen Auszeiten“.
ES WAR UNS EIN FEST!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.