Erfolgreiche Verlegung der neuen Radweg-Röhre unter der Maintalbahn in Kleinheubach

Nicht nur Vater Thomas, sondern auch Sohn David staunten über die moderne Technik am Bahngleis der Maintalbahn in Kleinheubach: bald werden sie mit ihren Rädern auch die Tunnelröhre nutzen können.
60Bilder
  • Nicht nur Vater Thomas, sondern auch Sohn David staunten über die moderne Technik am Bahngleis der Maintalbahn in Kleinheubach: bald werden sie mit ihren Rädern auch die Tunnelröhre nutzen können.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen von der Baustelle aus Kleinheubach vom Samstag, dem 21.07. 2018  (16 Uhr) und Sonntag, dem 22.07.2018 (19 Uhr):

Es war spannend, das Spektakel - nicht nur für die Schwerlastfreaks -  am Fahrradtunnel in Kleinheubach.

Denn jeder konnte bereits in den Tagen vorher bei der Fahrt über die Mainbrücke die Baustelle am Kleinheubacher Bahngleis in Augenschein nehmen.

Die neue Radweg-Unterführung unter der Maintalbahn in Kleinheubach war als Betonröhre bereits fertig, aber noch nicht an ihren Platz angekommen.

In einer spektakulären Aktion wurde das 135 Tonnen schwere Bauteil am vergangenen  Samstagabend  von zwei Schwerlastkränen an Ort und Stelle gehoben. Gegen 21.25 Uhr war der Ze­ment­ko­loss endlich aus­jus­tiert.

Was sonst nur in TV-Reportagen zu erleben ist, fand in der Tat live vor Ort  in Kleinheubach statt: Großtechnik vom Schwerlastkran bis zur Vibrationsramme sowie Bagger und Schwerlast-Lkw agierten atemberaubend vor zahlreichen Zuschauern.

Geboten wurde alles, was ein Herz kleiner und großer Technik- und Baumaschinenbegeisterten höher schlagen ließ.

Um das Zuschauer-Interesse in Bahnen zu lenken und um den zeitlichen Ablauf nicht zu gefährden, wurde das Bau-Areal mit weiträumigen Bauzäunen abgesperrt.

In Absprache mit dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg konnte dankenswerterweise vom Firmenparkplatz der Fa.Gewa den lärmintensiven Baumaßnahmen zugeschaut werden.

Eine direkte Zufahrt und Parken auf dem Firmengelände waren jedoch nicht möglich, da aus Sicherheitsgründen diverse Teilbereiche der Straße im Mittelgewann gesperrt waren.

Ausschank und Bewirtung erfolgten durch den örtlichen Faschingsverein "CCK Hannjörche e.V.", der die Bau-Aktion kurzentschlossen zum Tunnel-nei-heb-Fest“ titulierte und gelungen realisierte.

Versorgungsleitungen mussten außerdem am neuen Bauwerk vorbei bzw. neu verlegt werden.

Das war logistisch eine große Herausforderung, die aber auch wie das ganze Vorgaben selbst exzellent gemeistert wurde. Ebenso erfolgte eine kurzfristige Umplanung des Bauwerks für die mögliche Elektrifizierung der Bahnstrecke Aschaffenburg-Miltenberg.

Ab Montagmorgen, dem 23. Juli 2018, wurde die Bahnstrecke Miltenberg-Aschaffenburg planmäßig wieder freigegeben, bestätigte Diplom-Ingenieur Klaus Waigand vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg. Der erste Zug passierte die Baustelle schon am frühen Montag-Morgen.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.