Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Rekord-Hitze im Anmarsch?
Der bisherige Sommer war einfach nur sonnig, warm & sehr trocken. Die laufende Getreideernte bringt deshalb dieses Jahr nur kleine und frühreife Körner.
In den kommenden Tagen bringt ein kräftiger Südwind Saharaluft auf direktem Weg über Spanien und Frankreich zu uns. Letzte Chance zum Durchlüften wird die Nacht zum Montag sein. Dann beginnt eine Hitzewelle, die es echt in sich haben wird!
Dienstag & Mittwoch erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt: Selbst in den Hochlagen des Landkreises (z. B. Boxbrunn & Breitenbuch) werden extreme 36°C erreicht. Entlang des Maines, von Faulbach bis Niedernberg, wird möglicherweise die 40°C-Marke geknackt! Dies wäre dann ein neuer Rekord für den Monat Juli. Der absolute Hitze-Rekord meiner Wetterstation liegt übrigens bei 40,8°C - gemessen im August 2015.
In der Nacht zum Donnerstag könnte es mit ein bisschen Glück einen Gewitterregen geben. Heiß bleibt es aber trotzdem bis Freitag. Das nächste Wochenende verspricht dann endlich Abkühlung. Die Waldbrandgefahr dürfte in den kommenden Tagen noch erheblich steigen. Schon jetzt zeigen sich Dürreschäden an der Vegetation - schon wieder nach 2018 & 2019.
Der gesamte Südwesten Europas erlebt einen Sommer, wie man ihn üblicherweise aus Nordafrika kennt. Die Klimaerwärmung sorgt für eine Verschiebung der Klimazonen...
Autor:Guido Mayer aus Freudenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.