Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die BRK Bereitschaft Kirchzell
Bereits im vergangenen Jahr beschloss der Gemeinderat Kirchzell einen Zuschuss für die Helfer-vor-Ort Gruppe Kirchzell in Höhe von 1.200,-€ mit einer evtl. Erhöhung nach Begutachtung der Einsatzzahlen im kommenden Jahr.
Aktuell besteht die Helfer-vor-Ort Gruppe, welche der Bereitschaft Kirchzell angegliedert ist, aus 21 Helferinnen und Helfern. Sie können 24 Stunden an 365 Tagen durch die Integrierte Leitstelle alarmiert werden und versehen diesen Dienst ehrenamtlich. Zum jetzigen Stand wurde die Gruppe im Jahr 2019 bereits 26-mal zur qualifizierten Erste Hilfe voraus geschickt, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes qualifiziert zu überbrücken. Im Durchschnitt waren wir zehn Minuten vor dem öffentlichen Rettungsdienst bei den Patienten.
Weiterhin wird der Rettungswagen der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, der in Amorbach stationiert ist, von Einsatzkräften der Bereitschaft Kirchzell besetzt. Dieser ist ebenfalls im Jahr 2019 bereits zu 28 Einsätzen, davon mehrere im Gemeindegebiet Kirchzell, zu Notfällen alarmiert worden.
Sowohl die Ausbildung und Weiterbildung der Helfer, als auch die Pflege von Material und Fahrzeug kostet Zeit und Geld. Im aktuellen Jahr investierten die Helfer ca. 60 Stunden in die Einsätze, ca. 75 Stunden in Pflege von Medizinprodukten und Material und weitere 475 Stunden in Aus- und Weiterbildung.
Wir freuen uns, dass sowohl die Einwohner der Gemeinde Kirchzell und besonders auch der Gemeinderat unsere Arbeit wertschätzt und bedanken uns über die Erhöhung des jährlichen Zuschusses auf 1500,- €.
Autor:Andreas Zang aus Kirchzell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.