Früherer Rettungswagen der BRK Schnelleinsatzgruppe Süd fährt heute noch Einsätze in Bishkek, Kirgisistan.
Vor kurzem erhielten wir, die Verantwortlichen der BRK Schnelleinsatzgruppe Süd, eine Mail mit dem Inhalt „Hallo, ich heiße Sabine, komme aus der Nähe von Ingolstadt und arbeite nebenbei bei Fai rent-a-jet, einer internationalen Flugambulanz“.
Sie berichtet, dass ihr letzter Einsatz nach Bishkek in Kirgisistan führte. Dort holten sie einen Patient ab, der in seinem Urlaub einen Herzinfarkt erlitt. Am Flughafen wurde Sabine und ihr Team von einem Rettungswagen (RTW) abgeholt wurden, welcher unverkennbar zu früheren Zeiten seinen Standort bei der SEG Süd hatte.
Das heute 20 Jahre alte Fahrzeug war von April 1998 bis März 2006 im Rettungsdienst des Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Miltenberg-Obernburg im Landkreis Miltenberg eingesetzt und wurde nach seiner Aussonderung von der SEG Süd übernommen. Nach umfangreichen Reparaturarbeiten diente es dann bis März 2016 als RTW der SEG-Süd.
Nach einem Werkstattbesuch Anfang 2016 war ein weiterer Betrieb nach den Feststellungen des TÜV hier in Deutschland nicht mehr rentabel: Das Fahrzeug wurde daher verkauft. Eigentlich hatte keiner bei der SEG mehr daran gedacht jemals noch was von diesem Fahrzeug zu hören - bis jetzt.
Anscheinend hält manches doch länger als wir denken denn ein weiterer Kommentar in der Mail lautet „ein bisschen verdellt aber fährt noch“.
Dann wünschen wir unserem alten „20 ziger“ (so war sein Kurzname bei uns) noch einige gute Tage in Kirgisistan und bedanken uns bei Sabine für die Fotos.
Autor:Andreas Zang aus Kirchzell |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.